Windows 10: Nutzer ärgern sich über Microsoft-Werbung

Anwender beschweren sich erneut über Werbung, mit denen sie Microsoft in Windows eindeckt. Diesmal werden Office-365-Abonnements im Dateimanager angepriesen. Direkt in den Explorer blendet Microsoft als „Benachrichtigungen“ Inserate ein, die dem Nutzer ein solches Abonnement empfehlen, weil sie damit über die Speichergrenze von 5 GByte bei OneDrive gelangen können.

Anwender in den Vereinigten Staaten wurde auf diese Weise nahegelegt, Office 365 für monatlich 6,99 Dollar zu abonnieren und dann über einen OneDrive-Speicher von 1 TByte zu verfügen. Ein verärgerter Nutzer berichtete auf Reddit sogar davon, mit dieser Werbung belästigt worden zu sein, obwohl er Office 365 längst abonniert hatte. Beobachtet wurden die Inserate im Anniversary Update sowie in der Vorschau von Windows 10 Creators Update – dort sogar noch eindeutiger werbend.

Microsoft wendet ein, es handle sich doch nur um einen freundlichen „Hinweis“. Dieser solle Windows-10-Kunden schnell und einfach darüber informieren, wie sie ihre Erfahrung hinsichtlich Storage und der Verwaltung von Dateien in der Cloud verbessern könnten. Außerdem könnten die Anwender leicht den Empfang solcher „Benachrichtigungen“ abwählen.

Der langjährige Microsoft-Beobachter Paul Thurrott sieht jedoch im enthaltenen Dollar-Symbol eines der Anzeichen dafür, dass es sich eben doch um ein Inserat handelt. Die Rede ist außerdem vom „besten Deal für Ihren Cloud-Speicher“. Besonders ärgerlich erscheint Thurrott, dass die Werbung im Windows Explorer erscheint, einem wesentlichen Bestandteil des Betriebssystems. Wie die Mobil-Apps, bei denen Microsoft schon mit Windows 8 Werbung einführte, gehöre der Dateimanager praktisch zu Windows.

Die werbenden Benachrichtigungen kommen standardmäßig, lassen sich aber tatsächlich abschalten. Das erfordert jedoch einige Mühe, da sich die entsprechende Option in den Tiefen der Explorer-Einstellungen gut versteckt. Diese will erst einmal namentlich bekannt sein und dann auch noch gefunden werden.

Um unerwünschte Werbung dieser Art abzuwählen, ist im geöffneten Explorer zunächst der Bereich „Ansicht“ zu wählen, dann „Optionen“ und „Ordner- und Suchoptionen ändern“. Im nun erscheinenden Fenster geht es erneut zu einem „Ansicht“-Tab. In „Erweiterte Einstellungen“ unterhalb ist zu „Benachrichtigungen des Synchronisationsanbieters anzeigen“ zu scrollen und das Häkchen links daneben zu entfernen. Abschließend mit „OK“ bestätigen – und die Inserate sollten nun dauerhaft ausbleiben.

Obwohl Office 365 beworben wird, bezieht sich „Benachrichtigungen des Synchronisationsanbieters“ bei den beobachteten Inseraten auf OneDrive als ebensolchen Synchronisationsanbieter. Paul Thurrott fragt sich nun, ob Microsoft in Zukunft auch Drittanbietern wie Box oder Dropbox die Einblendung von ähnlichen Inseraten erlauben wird: „Das ist der Schlitterpfad, den ich befürchte. Es würde mich nicht überraschen, das im nächsten größeren Release von Windows 10 zu sehen. Aber ich werde mich erst darüber aufregen, wenn das tatsächlich passiert.“

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

7 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

14 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago