Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 29]

Die April-Sicherheitsaktualisierung für Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge wird an die freien Modelle mit Produktcode DBT ausgeliefert. Das Update auf Android 8 Oreo soll im Mai erscheinen.

Samsung hat mit der Auslieferung des April-Sicherheitsupdates für Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge begonnen. Die etwa 37 MByte große Aktualisierung erhalten zunächst die freien Modelle mit Produktcode DBT.

Galaxy S7: April-Update (Bild: ZDNet.de)

Anfang April hatte Google die Sicherheitsupdates für Android veröffentlicht. Sie schließen insgesamt 102 Sicherheitslücken in Googles Mobilbetriebssystem, von denen 32 als kritisch eingestuft sind. Angreifer könnten mit ihrer Hilfe aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen.

Die Aktualisierung sollte unter Einstellungen – Software-Update auf den genannten Geräten zur Installation angeboten werden. Ist das nicht der Fall, kann man mit dem Samsung-Tool Smart Switch versuchen, die Aktualisierung manuell zu installieren. Oft steht diese für Smart Switch früher zur Verfügung als für OTA. Smart Switch liegt für Windows und macOS vor. Wer sich nicht sicher ist, welche Firmwareversion auf seinem Samsung-Smartphone installiert ist, kann dies mit der App Phone INFO Samsung herausbekommen. Die App listet unter anderem den Produktcode auf, sodass man anhand weiter unten aufgeführter Tabelle erfahren kann, ob ein Update zur Verfügung steht. Alternativ kann man an diese Informationen auch über die Eingabe von *#1234# in der Telefon-App. Unter CSC wird der entsprechende Provider-Code angegeben.

Sofern Sicherheitsaktualisierungen für ein Gerät zur Verfügung stehen, sollten Anwender diese so schnell wie möglich installieren. Andernfalls laufen sie Gefahr, dass die im Betriebssystem vorhandenen Schwachstellen von Cyberkriminellen ausgenutzt werden. Allerdings werden laut Fachkreisen meist mehrer Lücken benötigt, um ein Android-Smartphone vollständig kontrollieren zu können. Da diese jedoch sehr komplex ist, setzen viele Hacker auf Social-Engineering, um Anwender zur Installation von Schadsoftware zu verleiten und diesen dann übermäßige Berechtigungen zu erteilen.

Android 8 Oreo soll im Mai kommen

Laut eines Eintrags in einem türkischen Support-Forums von Samsung soll die ursprünglich für April anvisierte Aktualisierung von Galaxy S7 und S7 Edge auf Android 8 Oreo am 18. Mai erscheinen. Allerdings ist dabei nicht klar, welche Modell das Update zuerst erhalten. Die Aktualisierung auf Android 7 im vergangenen Jahr erstreckte sich über mehrer Monate. Während die von Vodafone verkauften Modelle bereits Anfang Februar 2017 das Nougat-Update erhielten, wurde es für die freien Modelle erst Anfang März ausgeliefert.

Samsung Galaxy S7: Aktuelle Firmwareversionen (Quelle: Sammobile und Samsung-Updates, Stand 25.4.2018)

Android-Version Sicherheitspatch CSC (Providercode in Rot) Produktcode Provider
7.0 1. März 2018 G930FVFG2DRB1 VD2 Vodafone
7.0 1. März 2018 G930FTEF2DRC4 VIA O2
7.0 1. April 2018 G930FDBT2DRB5 DBT Freies Gerät
7.0 1. März 2018 G930FDDX2DRC1 DTM T-Mobile
7.0 1. März 2018 G930FDDX2DRC1 DDE Congstar
7.0 1. Februar 2018 G930FXEG2DRB5 XEG 1&1
7.0 1. Januar 2018 G930FDRE2DRAC DRE Hutchison Drei (Österreich)
7.0 1. März 2018 G930FVFG2DRB1 MOB A1 (Österreich)
7.0 1. März 2018 G930FDAX2DRC1 MAX T-Mobile (Österreich)
7.0 1. März 2018 G930FDAX2DRC1 TRG Telering (Österreich)
7.0 1. März 2018 G930FATO2DRB5 ATO Freie Geräte (Österreich)
7.0 1. März 2018 G930FAUT2DRB1 AUT Freies Gerät (Schweiz)
7.0 1. März 2018 G930FVFG2DRB1 SWC Swisscom (Schweiz)

Samsung Galaxy S7 Edge: Aktuelle Firmwareversionen (Quelle: Sammobile und Samsung-Updates)

Android-Version Sicherheitspatch CSC (Providercode in Rot) Produktcode Provider
7.0 1. März 2018 G935FVFG2DRB1 VD2 Vodafone
7.0 1. März 2018 G935FTEF2DRC4 VIA O2
7.0 1. April 2018 G935FDBT2DRB5 DBT Freies Gerät
7.0 1. März 2018 G935FDDX2DRC1 DTM T-Mobile
7.0 1. März 2018 G935FDDX2DRC1 DDE Congstar
7.0 1. Februar 2018 G935FXEG2DRB5 XEG 1&1
7.0 1. Januar 2018 G935FDRE2DRAC DRE Hutchison Drei (Österreich)
7.0 1. März 2018 G935FVFG2DRB1 MOB A1 (Österreich)
7.0 1. März 2018 G935FDAX2DRC1 MAX T-Mobile (Österreich)
7.0 1. März 2018 G935FDAX2DRC1 TRG Telering (Österreich)
7.0 1. März 2018 G935FATO2DRB5 ATO Freie Geräte (Österreich)
7.0 1. März 2018 G935FAUT2DRB1 AUT Freies Gerät (Schweiz)
7.0 1. März 2018 G935FVFG2DRB1 SWC Swisscom (Schweiz)


HIGHLIGHT

Galaxy S7: Android 7 manuell mit Vodafone-Firmware flashen

Vodafone stellt von allen Providern hierzulande Updates für die Galaxy-Modelle S7 und S7 Edge am schnellsten bereit. Wer also neue Android-Versionen und Sicherheitspatches möglichst zügig erhalten will, installiert die Vodafone-Firmware auf seinem Gerät.

Themenseiten: Android, Android-Patchday, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

66 Kommentare zu Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Aktueller Update-Status in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Update 29]

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. März 2017 um 18:08 von stefan

    Ich kann jeden verstehen, der sehnsüchtig auf das Update wartet: Samsung hat mit Android 7.0 seine Oberfläche wirklich verbessert, alles wirkt aufgeräumter, klarer und irgendwie auch wertiger. Leider ist Android 7.0 zumindest auf meinem S7 Edge nicht so stabil wie Android 6.0. In mehr als sechs Monaten mit Marshmallow hatte ich einen ungewollten Neustart des Betriebssystems, in weniger als einer Woche mit Nougat schon zwei Abstürze. Die Google Play Services haben auch schon dreimal einen Absturz gemeldet. Trotzdem: wenn das Update verfügbar ist, sollte man es auch installieren.

  • Am 3. März 2017 um 20:02 von Frank

    Habe Nougat inzwischen auch installiert.
    Aber wieder Mal viel Wind um Nichts.
    Zumindest die angekündigte Benutzeroberfläche wäre schön gewesen.

    Beim nächsten Mal bitte weniger versprechen,und einfach aktualisieren.

  • Am 3. März 2017 um 20:07 von Markus

    Mein S7 (DBT) läuft bisher einwandfrei. Ich stimme zu, dass Android 7 eine erhebliche Verbesserung darstellt. Es ist fas so als hätte man ein neues Gerät. Mir gefallen die neue Benchrichtigungszentrale und die erweiterten Optionen der Allways-On-Funktion besonders gut.

  • Am 3. März 2017 um 21:12 von Karsten Werner

    Habe mein Update am vor 2 Tagen erhalten für mein s7 Edge von 1&1.gefällt mir.

  • Am 3. März 2017 um 21:24 von Markus venus

    Ich habe in Deutschland ein Freies Samsung galaxy S7 und ich habe am 1.3. Android 7.0 Bekommen

  • Am 3. März 2017 um 21:31 von Ändi

    Alles schön u gut. Aber seit dem update hält der Akku gut ein Drittel weniger…

    • Am 10. Mai 2018 um 12:10 von Christian

      Dem schließe ich mich an, selbst eine Konfiguration der Akku-Energiespar-Einstellung bringt nix.
      Demnach such ich nach Lösungen. Hoffe, dass das Akku keinen bleibenden Schaden davonträgt.

  • Am 3. März 2017 um 22:27 von Marcel

    Seit dem Update funktioniert das Schnellladen mit meiner Jackery Titan Powerbank nicht mehr. Ein Kollege kann dies so bestätigen.

    • Am 6. März 2017 um 17:32 von Dieter Alt

      mein freies S7 lädt auch langsamer, die LED Benachrichtigungs-Anzeige funktioniert nicht wenn der Benachrichtigung-Ton auf stumm geschaltet ist(WhatsApp, Aquamail),auch können keine TV Sendungen mehr vom Satreceiver aufs S7 gestreamt werden.

  • Am 4. März 2017 um 7:21 von Olegwolk

    Ich habe am esten märz den update erhalten

  • Am 4. März 2017 um 14:09 von Daniel Friedrich

    Bin langjähriger vodafone kunde und im besitz des s7.ein update hab ich bis heute nicht erhalten,worüber ich auch ganz froh bin,denn nach allem was ich so lese,wird noch schwer daran gebastelt.also lasst euch doch zeit!
    Samsung kann sich nicht mehr viel leisten.

  • Am 4. März 2017 um 19:06 von sanson F.

    Habe meins vor 2 Tagen bekommen, gefällt mir sehr gut! Läuft bestens, Display auf FHD gestellt, bessere Akku Laufzeit und man sieht den Unterschied nicht.

  • Am 4. März 2017 um 21:04 von Detlev Funk

    Ich konnte heute aktualisieren. Habe ein freies S7 Edge. Bisher geht alles gut und es fühlt sich gut an.

  • Am 6. März 2017 um 11:05 von Jenny

    Hallo, ich hab das Samsung Galaxy s7 und habe noch nicht das neue Update aber eine Freundin hat das Edge wieso hat sie schon das Update? ?

    • Am 7. März 2017 um 12:38 von Andre

      Habe das S7 von 1 & 1.

      Update auf Nougat ist nun das.

      Gruß Andre

  • Am 6. März 2017 um 17:25 von Dieter Alt

    Habe das S7 ohne Branding. Seit dem Update auf Nougat am 02.03.2017 funktioniert die LED Benachrichtigung von WhatsApp und von Aquamail nicht mehr wenn ich den Ton auf stumm stelle. Es lassen sich auch keine TV Sender mehr von meinem Satreceiver auf das S7 streamen. Des Weiteren hat sich die Akkulaufzeit verringert! Das ist sehr ärgerlich! Ich habe vor deshalb in den nächsten Wochen ein Custom ROM zu installieren.

  • Am 7. März 2017 um 15:06 von Luca

    Toll fast jeder Netzbetreiber und freie Handys haben das Update aber 3/Hutschison (Österreich) noch nicht

  • Am 7. März 2017 um 17:19 von Thorsten

    Also ich habe mit meinen 1&1 S7 auch noch nichts erhalten.

  • Am 8. März 2017 um 18:33 von Hannes

    Ich habe „leider“ eine (Deutsche) Olympia Edition, und werde wohl noch noch ein Weilchen auf das 7er Update warten müssen. Aber da arbeitet die Zeit wohl eher für mich, da bis dahin wohl die meisten Fehler beseitigt wurden.

  • Am 15. März 2017 um 9:54 von Kenny

    Gerne hätte ich auch das Update, ich bin aus BW/Deutschland und habe mein Gerät leider Brandingfrei aus der Schweiz. Wie lange ich noch warten darf weiß anscheinend niemand. Das warten an sich stört mich eigentlich eher wenig, was mich aber stört ist das selbst die ersten Galaxy s6 Geräte das Update erhalten und ich mit dem aktuelleren Gerät immernoch warten muss.

    Ich hoffe nicht mehr allzu lange.

  • Am 16. März 2017 um 7:41 von Stephan G.

    Mich nervt es auch schön langsam (ebenfalls freies Schweizer), dass dich hier irgendwie gar nichts tut. Aber letztendlixh bin ich die schlechte Update-Politik von Samsung ja gewohnt: Seinerzeit hatte ich mir für viel Geld das Tab Pro geleistet, das hat bis heute kein Update von 4.4.1 bekommen.

  • Am 19. März 2017 um 20:16 von P Qsl

    Habe das Nougat Update Heute erhalten :). Ungebrandetes Schweizer Samsung Galaxy S7 edge

  • Am 20. März 2017 um 8:37 von P.

    Dem Artikel kann ich nicht zustimmen. Habe ein freies Gerät Galaxy S7edge und bis heute ist auch nach Nachfrage beim Samsung Support kein Update verfügbar.

  • Am 23. März 2017 um 15:56 von ATX

    Die Update Politik bei Android ist ein schlechter Witz. Daher kommt mir auch kein zweites Gerät mit Android ins Haus.

  • Am 23. März 2017 um 19:20 von Andreas Erfurt

    Nougat-Update am 1.3.17 erhalten. Bessere Bedienung durch neue Benachrichtigungszentrale, direkte Antworten auf Nachrichten möglich.
    ERHEBLICH verbesserte Akku-Laufzeit (vor Update ca. 2 Tage, nach Update 3-4 Tage).
    Unzuverlässiger funktionierende Benachrichtigungs-Anzeige bei WhatsApp.
    Bessere Sprachqualität (freies Gerät) bei Telefongesprächen.

    Insgesamt sehr zufrieden.

  • Am 29. März 2017 um 20:54 von Barbara Karner

    Seit dem Update gehen eingehende Anrufe sehr oft gleich auf die Mailbox ohne das es in Benutzung oder abgeschaltet ist.
    Ist total unangenehm.

  • Am 4. April 2017 um 22:34 von Jessica

    Wo bleibt mein Update? Für das Galaxy S7

  • Am 5. April 2017 um 19:50 von Nadine S.

    Seit dem Update sind meine Alben Cover in der Musikbibliothek durcheinander. Habe bisher aber nirgends gefunden, wie ich dieses Problem beheben kann. Es ist ziemlich nervig, da ich dort viel Musik habe und ich nichts wiederfinden kann.

  • Am 5. April 2017 um 20:52 von Viper

    ich verstehe nur bahnhof ….. ich habe das s7 edge von 1u1 (vodafone)und bis heute noch kein update …. meine frau mit ihrem normalem s7 hat es schon seit 2 wochen ist doch echt zum kotzen ……

  • Am 3. Mai 2017 um 17:09 von Shinshan

    Ich besitze ein S7 Edge mit der u.g Version, wieso finde ich dazu kein carrier Code in der o.g Liste ?
    Ich wmöchte endlich Android 7.0 bekommen :/
    Kennt jemand die Version von mir, komme ich ums manuelle flashen nicht drum rum ?

    G935FXXU1BPJG

    Grüße

    • Am 3. Mai 2017 um 18:37 von Kai Schmerer

      Das müsste die Build-Nummer sein. Den Carrier-Code CSC erhalten Sie, wenn Sie in der Telefon-App folgendes eingeben: *#1234#. Alternativ können Sie auch die App Phone-Info verwenden: https://goo.gl/qsMB12. Vermutlich enthält ihre CSC den Productcode DBT. Dafür müsste eigentlich das Android-Update zur Verfügung stehen. Wenn es nicht erscheint, bleibt in der Tat nur eine manuelle Installation von Android 7.

  • Am 3. Mai 2017 um 19:03 von stefan

    Tolles Update-Versprechen von Samsung. Ein 800-Euro-Smartphone, das seit vier Monaten keine Sicherheitsupdates bekommen hat – diese Beschreibung trifft nun auf mein Galaxy S7 Edge zu.

  • Am 4. Mai 2017 um 9:44 von Holger

    Die Updatepolitik von Samsung finde ich so langsam zum Kot……
    Sicherheitspatch von Januar…. es ist einfach nur noch lächerlich.
    Das S7 ist definitiv mein letztes Samsunghandy

  • Am 11. Mai 2017 um 9:21 von John Doe

    Gerade habe ich ein Update für mein S7 Edge bekommen (DBT). Wird wohl das April-Update sein.

  • Am 11. Mai 2017 um 10:45 von Daniel

    Hallo Leute. Wollte nur sagen das ich vor 1 Stunde das Update mit den April-Sicherheitsaktualisierungen für mein freies S7 Edge erhalten habe. Somit beginnt wohl auch in Deutschland der Rollout für freie Geräte.

  • Am 23. Mai 2017 um 8:06 von Daniel

    Guten Morgen. Habe soeben für mein S7 Edge (DBT) ein Update erhalten. Das Update mit der Bezeichnung G935FXXU1DQEF enthält die Mai-Sicherheitsaktualisierungen.

  • Am 27. Juli 2017 um 10:32 von Daniela

    Habe gerade für mein freies S7 Edge ein Update mit den Sicherheitsaktualisierungen für Juli erhalten. Bezeichnung ist G935FXXS1DQG4

  • Am 27. Juli 2017 um 11:34 von Andreas B

    Das Update mit den Juli Sicherheitsaktualisierungen kam gerade für mein freies S7 Edge. Bezeichnung ist G935FXXS1DQG4

  • Am 28. Juli 2017 um 9:24 von Michael B.

    Habe seit 2 Tagen auch das Update erhalten. Jedoch hat der Akkuverbrauch enorm zugelegt.

    35% Verbrauch, obwohl es über Nacht einfach nur so da lag. Echt schlecht.

    • Am 11. August 2017 um 8:38 von Marc

      @ Michael B das geht mir genauso. Ich hatte heute Nacht einen Akkuverbrauch von 25% obwohl mein S7 (freies Gerät) nur da lag ohne WLAN, Bluetooth etc.
      Ich beobachte den deutlich höheren Akkuverbrauch seit dem 1. Juli Sicherheitsupdate nun auch schon seit Tagen. Von vorher 2-3 Tagen Akkulaufzeit ist nix mehr übrig geblieben und das Gerät muss nun selbst bei mäßiger Nutzung jeden Tag ans Netz, da stimmt etwas ganz und gar nicht. Hast du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden (Neustart und Cache Partition Wipe haben bis jetzt nix gebracht)? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Sicherheitsupdate ggf. wieder zu deinstallieren?

      • Am 13. September 2017 um 1:22 von Niko

        Hi, habt ihr bezüglich des akku problems schon eine lösung? Das kotzt mich voll an…vor dem letzten update hielt der akku 2-3 tage und jetzt nicht mal 1 tag. Vielen Dank Samsung! Ich habe dieses Gerät (S7 edge) geliebt..vorallem wegen d. tollen akku. Ich hoffe die beseitigen bald d. fehler

        • Am 28. September 2017 um 12:13 von Marc

          Hey Niko,
          nein leider bin ich noch nicht fündig geworden, was man dagegen machen kann. Mir fehlen aber auch die Ansatzpunkte. Es hängt auf jeden Fall auch nicht mit einzelnen Apps zusammen. Die systeminterne Akkuverbrauchsanalyse zeigt immer ein recht ausgeglichenes Bild zwischen Akkuverbrauch durch Bildschirm, Android System, Medienserver und Akku bei StandBy.
          Ist das bei euch auch so?
          Habt ihr vielleicht schon einen Weg gefunden wieder auf den Stand von vor dem 1. Juli Sicherheitsupdate zu downgraden?
          Ich bin über jegliche Information dankbar.

  • Am 1. September 2017 um 10:43 von stefan

    Danke für die Info. Trotz eingestellter Automatik ist dieser Artikel immer aktueller als mein Galaxy S7 Edge.

    Mein freies Galaxy S6 Edge habe ich direkt auch nach Updates suchen lassen und siehe da, jetzt wird etwas installiert, das neuer ist, als 1. Juli 2017.

  • Am 3. November 2017 um 11:23 von Jan

    Oktober Update (1.Oktober) für 1&1 Verfügbar

    G35FXXU1DQJ1 für S7 Edge.

  • Am 3. November 2017 um 11:24 von Jan

    1.Oktober Update bei 1&1 Verfügbar

    G35FXXU1DQJ1

  • Am 13. November 2017 um 9:09 von Paco

    Hi,
    ich habe vor zwei Tagen eine Softwareaktualisierung zugestimmt und durchgeführt. Seitdem kann ich mein Handy(Samsung Galaxy S7) nicht mehr entsperren, bzw. mich nicht mehr anmelden, weder mit Fingerprint noch mit PIN. Es kommt seit gestern nur noch der Hinweis: „Versuchen Sie es in 60 mn wieder“. Kann zwar angerufen werden, aber selbst nichts tun. Das Gerät bleibt einfach gesperrt.
    Ich habe hinterher im Net erfahren, dass das Problem bekannt wäre und davon abgeraten wurde, die Aktualisierung durchzuführen.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht und helfen könnte?

    Danke :)

  • Am 8. Dezember 2017 um 17:36 von Stefan

    Das war gerade eine schöne Überraschung: Mein S6 Edge hat das November-Update erhalten.

  • Am 21. Dezember 2017 um 7:36 von Florian

    Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen, verbraucht mein S7 unglaublich viel Akku. Selbst im reinen Standby-Modus (Display aus, Flugmodus, Wlan aus) verbraucht es 20% Akku innerhalb von 2 Stunden. Dies war vorher nicht mal ansatzweise der Fall. Bin ich alleine mit diesem Problem oder gibt es evtl. noch weitere Betroffene bzw. eine Lösung des Problems? :/

  • Am 13. Januar 2018 um 0:41 von Rudolf

    Seit heute steht nun auch für die Samsung S7 Edge Geräte von 1&1 ein neues Update zu Verfügung. Die Sicherheitpatch Ebene wurde nun auf Dezember aktualisiert,und ist 22 MB groß.

  • Am 13. Januar 2018 um 7:23 von Jan

    Dezember Sicherheitspatch für 1&1 Verfügbar.

    G935FXXU1DQIL

  • Am 13. Januar 2018 um 8:41 von Rudolf

    Seit heute 13.01.18 steht nun auch für die Samsung S7 Edge Geräte von 1&1 ein Sicherheitspatch zu Verfügung. Diese stammt von Dezember 2017,und ist ca 22 MB groß.

  • Am 7. Februar 2018 um 13:53 von Boris

    Janua Sicherheitspatch für 1&1 Verfügbar.

  • Am 21. Februar 2018 um 8:22 von Sandra

    Seit dem letzten Update leert sich der Akku extrem schnell. Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß man schon ob und wann dieser Fehler behoben wird?

  • Am 31. März 2018 um 10:02 von stefan

    Jetzt sind auf die freien Geräte in Deutschland dran, zumindest mein S7 Edge läd gerade 385 MByte herunter, um dann die Version G935FDBT2DRB5 zu installieren.

  • Am 31. März 2018 um 16:00 von stefan

    Wie ich jetzt gerade erst festgestellt habe bringt das Update allerdings nur die Sicherheitspatch-Ebene 1. Februar – es ist nicht das März-Update!

    • Am 31. März 2018 um 18:02 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis. Text ist korrigiert.

  • Am 31. März 2018 um 17:22 von Kurt

    Leider ist das nur der Februar Patch, und nicht wie erwartet das sicherheitsupdate vom März. Kernel ist vom 14.02.2018.

    • Am 31. März 2018 um 18:01 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis. Text ist korrigiert.

  • Am 3. April 2018 um 20:58 von Briminalkomizei

    Jetzt mal Butter bei die Fische
    Bin am Überlegen, mein S5Mini gegen ein S7 zu tauschen, aufgrund fehlendem Update Support. Nun
    Lese ich gerade das S6 schon nicht mehr unterstützt wird.

    Ich zahle doch keine 420€ ~ 380€ Für ein Gerät, dass nach einem Jahr keine Updates mehr bekommt. :-/

    Tolle Wurst

  • Am 7. April 2018 um 19:42 von Dirk Ahrens

    Seit dem März Update kommt mein S7 nicht mehr über mobile Daten ins Internet. Per WLAN geht alles, aber unterwegs klappt nur noch Telefonie!
    Wie kann ich den Dreck wieder deinstallieren…?

  • Am 13. April 2018 um 11:58 von Marshmallow

    Eine neue Android Version macht ein paar Sachen schön. Das war noch nie anders und ist auch bei Samsung nicht anders. Das es aber Bugs gäbe oder nicht so läuft, gab es bei Samsung mit einer neuen Version, die schon installiert ist, noch nie. Ich hatte Android Nougat auf meinem s7 auch und es war super. Das ist Quatsch.

    Sicherheitspacht für März ist gut. Damit steht das s7 erst mal gut da. Das April Patch schließt Spectre Version 2. Diese Lücke besteht seit Jahren. Da macht 2 Wochen später, den Kohl auch nicht mehr Fett. Ist durch eine Hardware Lücke entstanden.

    Ich nutze das Pixel 2 XL und habe das 5. April Patch als schon am 3. Des Monats als drauf. So was bekommst du nur bei Google oder Nokia. Google veröffentlicht neben Pixel 3 auch ein günstiges Pixel dieses Jahr. Vielleicht wäre es eine Alternative.

  • Am 13. April 2018 um 12:08 von Marshmallow

    So und jetzt zu Microsoft. Ein Patch gegen meltdown und Spectre haben die viel zu spät veröffentlich. Und mal wieder so stümperhaft, das sämtliche Programme mal wieder Abstürzen oder nur mit 30% Performance Einbuße. Microsoft ist bei Updates eine Lachnummer. Diese hier zu nennen, als hätten sie schon lange etwas bereit gestellt, ist für mich Volksverwirrung.

    Chrome OS war teilweise schon bei Bekanntgabe der meltdown Lücke dagegen gewappnet. Wirklich eine Lösung gegen Spectre, OHNE Performance Einbuße, hat nur Google erfunden. Google hat die Lücke entdeckt und die einzige Möglichkeit gefunden es richtig zu patchen. Auf meinem Pixel 2 ist Spectre Version 2 Jetzt geschlossen. Das ist eine Lücke wo alle um Linux Apple und Microsoft so wie so, auch herum arbeiten müssen.

    Wanna cry wurde nie richtig geschlossen bin Microsoft in Windows. Monate nach dem Update dagegen, wurde die gleiche Lücke, mit einem neuen Virus wieder ausgenutzt.
    Microsoft und Sicherheit?? Das passt nicht zusammen. Nie wieder Microsoft. Die haben einen Patch bereit gestellt?? 🤣🤣🤣

  • Am 22. April 2018 um 16:49 von Nico Lindner

    Habe vor ca 2 Tagen das Update heruntergeladen und mein s7 von O2 funktioniert überhaupt nicht mehr es hat sich beim Rebooten aufgehängt und seit dem unbenutzbar

  • Am 1. Mai 2018 um 16:11 von Nele

    Leider habe ich seit heute morgen, nach der Installation des April-Updates, große Probleme mit meinem S7 Edge. In unregelmäßigen Abständen (meist zwischen 5-30 min) stürzt bzw. „friert“ das Smartphone ein. Es bleibt schwarz und lässt sich mit keine Tastenkombination aufwecken.
    Nach ca. 1-2 min wacht es von selbst wieder aus dem Nichts auf – kein Neustart!

    Dieses Problem tritt bisher nur auf, wenn der Bildschirm aus ist.

    Hat sonst noch jemand dieses Problem oder davon schon mal gehört?

    • Am 3. Mai 2018 um 13:54 von Tim

      Bei mir das gleiche Phänomen. Ich behelfe mir jetzt immer damit, die SIM-Karte kurz herauszunehmen. Das nervt enorm! Auch S7, aber kein Edge.

  • Am 10. Mai 2018 um 6:02 von Mya

    Seit dem Update spinnt mein S7 extrem. Könnte zwei Tage nicht telefonieren wann ich wollte, der Ton war plötzlich weg ,oder die Verbindung wurde gekappt.

    Hinzu kommt dass seit gestern das Handy ständig abstürzt. Innerhalb von 30 minuten vier mal allein gestern. Heute auch schon zwei mal hintereinander.

    Der Prozessor wurde definitiv verschlechtert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *