Categories: Cloud

AWS-Störung: Amazon S3-Ausfall legt Web-Dienste lahm

AWS bezeichnet es nicht als Ausfall, allerdings spricht der Provider von einer „erhöhten Fehlerrate“. Es soll in einem regionalen Rechenzentrum zu einer Störung gekommen sein. Kurz vor Mitternacht ist das Problem aber behoben worden.

Über die Statusseite von AWS meldet der Provider eine „erhöhte Fehlerrate and das API-Gateway des Storage-Services S3. Inzwischen sei das aber wieder vollständig behoben.

Von den Fehlern waren neben Anwendern wie etwa die Reise-Seite Expedia, Medien-Seiten wie Buzzfeed oder Medium auch der Foto-Dienst Snapchat betroffen. Die Ladezeiten waren sehr lange, Bilder fehlten oder produzierten Fehler wegen zu hoher Latenzen. Mehrere Nutzer berichten auch, dass der Sprachassistent Alexa von dem Problem in dem Rechenzentrum US-EAST-1 in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Hacker hatten vor einigen Wochen offene Instanzen auf Amazon attackiert und Inhalte gekapert. Die Datenbanken wurden dann erst nach der Zahlung eines Lösegeldes frei gegeben. Der Übergriff wurde möglich, weil Nutzer ihre Datenbanken falsch konfiguriert hatten.

[Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

8 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

13 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago