AWS bezeichnet es nicht als Ausfall, allerdings spricht der Provider von einer „erhöhten Fehlerrate“. Es soll in einem regionalen Rechenzentrum zu einer Störung gekommen sein. Kurz vor Mitternacht ist das Problem aber behoben worden.
Über die Statusseite von AWS meldet der Provider eine „erhöhte Fehlerrate and das API-Gateway des Storage-Services S3. Inzwischen sei das aber wieder vollständig behoben.
Von den Fehlern waren neben Anwendern wie etwa die Reise-Seite Expedia, Medien-Seiten wie Buzzfeed oder Medium auch der Foto-Dienst Snapchat betroffen. Die Ladezeiten waren sehr lange, Bilder fehlten oder produzierten Fehler wegen zu hoher Latenzen. Mehrere Nutzer berichten auch, dass der Sprachassistent Alexa von dem Problem in dem Rechenzentrum US-EAST-1 in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Hacker hatten vor einigen Wochen offene Instanzen auf Amazon attackiert und Inhalte gekapert. Die Datenbanken wurden dann erst nach der Zahlung eines Lösegeldes frei gegeben. Der Übergriff wurde möglich, weil Nutzer ihre Datenbanken falsch konfiguriert hatten.
[Mit Material von Martin Schindler, silicon.de]
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