Categories: MobileSmartphone

Apples iOS 10.2.1 soll Shutdown-Problem beheben

Apple hat offenbar mit iOS 10.2.1 einen Fehler behoben, der dazu führte, dass sich iPhones der Modellreihen 6 und 6S unerwartet ausschalten. Das Update wird zwar schon seit einem Monat verteilt, Apple bestätigte aber erst jetzt gegenüber TechCrunch, dass der enthaltene Fix tatsächlich das Problem für die meisten betroffenen Nutzer behebt.

iOS 10.2.1 brachte in erster Linie Patches für mehrere Sicherheitslücken. Den Versionshinweisen zufolge soll das Update aber auch „die Energieverwaltung bei starker Arbeitslast verbessern, um ein unerwartetes Ausschalten des iPhone zu vermeiden“. Mit diesem Problem sahen sich Besitzer von iPhone 6, 6 Plus, 6S und 6S Plus schon länger konfrontiert. Ihr Gerät konnten sie dem Bericht zufolge oftmals erst nach dem Anschluss eines Ladegeräts wieder einschalten.

Laut Apple trat der Bug nur bei wenigen Nutzern auf. „Schon mehr als 50 Prozent der aktiven iOS-Geräte wurden auf iOS 10.2.1 umgestellt und die Diagnosedaten, die wir von Umsteigern erhalten haben, zeigen für diesen kleinen Prozentsatz der Nutzer, dass wir bei iPhone-6S-Geräten einen Rückgang der unerwarteten Abschaltungen um 80 Prozent und bei iPhone-6-Geräten um 70 Prozent beobachten“, zitiert TechCrunch aus Apples Stellungnahme.

„Wir haben auch die Möglichkeit hinzugefügt, dass ein Telefon ohne Anschluss an ein Ladegerät neu gestartet werden kann, falls sich ein Gerät unerwartet ausschaltet. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass das Abschalten kein Sicherheitsproblem ist, aber wir wissen, dass es lästig sein kann, weswegen wir das Problem so schnell wie möglich lösen wollten. Sollten Kunden irgendwelche Probleme mit ihren Geräten haben, können sie AppleCare kontaktieren.“

TechCrunch vermutet, dass hohe Arbeitslasten vor allem bei Geräten mit älteren Akkus zu einer ungleichmäßigen Entladung des Akkus und damit zu einer Notabschaltung des Geräts führten. „Egal wie Apple seine Energieverwaltung verändert hat, sie haben die Abschaltungen erheblich reduziert, aber nicht vollständig eliminiert“, heißt es in dem Bericht. In dem Fall seien Nutzer nun zumindest in der Lage, ihr Gerät auch ohne Anschluss eines Ladegeräts neu zu starten.

In Einzelfällen sei möglicherweise ein Austausch des Akkus erforderlich. Apple werde künftig in den Einstellungen zur „Batterie“ einen Hinweis auf einen „notwendigen Service“ einblenden, falls es den Akku als „verbraucht“ einstufe. Nach welchen Kriterien Apple den Austausch eines Akkus empfehle, sei nicht bekannt. Auf seiner Website gibt Apple jedoch Tipps, um die Laufzeit und Lebensdauer von Akkus zu verlängern.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago