Categories: Cloud

Azure: Microsoft und der indische Amazon-Konkurrent Flipkart vereinbaren Cloud-Partnerschaft

Microsoft und Flipkart haben eine Cloud-Partnerschaft vereinbart. Der führende indische E-Commerce-Anbieter Flipkart wird Microsoft Azure künftig als seine exklusive Public-Cloud-Plattform nutzen. Es soll der erste Schritt einer weitreichenden strategischen Partnerschaft sein. Flipkart-CEO Binny Bansal verspricht sich davon, den Verbrauchern im Land die bestmögliche Online-Shopping-Erfahrung zu bieten.

„Ich habe schon lange bewundert, was Flipkart getan hat, nicht nur mit der Einführung von E-Commerce, sondern inzwischen auch bei Zahlungen und Logistik“, sagte Microsoft-CEO Satya Nadella bei einer Veranstaltung in Bengaluru. „Es bringt Indien wirklich auf die Landkarte“. Nadella, der selbst aus dem indischen Hyderabad stammt, erwartet viel von der Partnerschaft: „Natürlich ist das nur ein Anfang, weil auch für uns letztlich alles darum dreht, indische Entrepreneure dabei unterstützen zu können, Unternehmen von globaler Reichweite zu schaffen.“

Die Computing-Infrastruktur ist als Ausgangspunkt gedacht, aber Microsoft Azure soll Flipkarts bestehenden Rechenzentren letztendlich eine Ebene fortgeschrittener Cloud-Technologien hinzufügen. Laut Microsoft plant Flipkart, „die künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Analytik-Fähigkeiten in Azure wie Cortana Intelligence Suite und Power BI zu nutzen, um seine Daten für innovative Verkaufsförderung, Werbung, Marketing und Kundenservice zu optimieren“.

Die Partnerschaft wird zu einem Zeitpunkt bekannt, da eine neue Finanzierungsrunde für Flipkart ansteht, während Investoren seine Bewertung wiederholt geringer ansetzten. Wohl deshalb kamen auch Spekulationen über eine mögliche Beteiligung Microsofts an Flipkart auf. Der indische Amazon-Konkurrent lehnte eine Stellungnahme dazu ab. Flipkart steht als E-Commerce-Anbieter in einem zunehmend harten Wettbewerb mit Amazon, das seine Umsätze auf dem indischen Subkontinent mit Milliardeninvestitionen fördert.

Microsoft hat mit Flipkart in jedem Fall einen wichtigen Kunden gewonnen, der Azure in der Konkurrenz zu Amazon Web Services und Google Cloud Platform weiterbringt. In Indien verfügt Microsoft bereits über drei bestehende Azure-Regionen. Neu hinzu kamen außerdem in dieser Woche zwei weitere Regionen in Korea. Damit verfügt Azure jetzt über 13 asiatische sowie insgesamt 34 weltweite Azure-Regionen – laut Microsoft mehr als jeder andere Cloud-Provider.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago