Dell XPS 13 mit Kaby Lake und Touchdisplay im Test

Produkt Bilder: Dell XPS 13 (9360)

Bild 1 von 4

Zurück zum Test

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Dell XPS 13 mit Kaby Lake und Touchdisplay im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 10. Februar 2017 um 17:56 von Daniel Hellstern

    Hatte das Pech, ein Montagsmodell zu kriegen, dass beide (nach Recherche im Internet) bekannten Probleme hat: Einerseits ständig wiederkehrende Blackscreens, andererseits ein Leeren des Akkus, wenn ich das Gerät nicht immer ganz heruntergefahren habe (inkl. Drücken der Shift-Taste, um ganz sicher zu sein, dass der Dell sich abschaltet).

    Dell-Support war zuvorkommend, allerdings habe ich dank „versuchen Sie noch dies und dann noch das“ Zeit ohne Ende aufgewendet.

    Irgendwann forderte ich dann Schritte, die auch was bringen. Ein Techniker kam daraufhin vorbei (immerhin) und tauschte Bildschirm und Motherboard aus.

    Das Akku-Problem ist seither nicht mehr aufgetreten. Der Blackscreen hingegen fühlte sich auf meinem Gerät so wohl, dass er nach etwa einem Monat wieder vermehrt auftrat. Ich kaufte mir entnervt und zähneknirschend einen neuen Laptop, da ich beruflich auf ein einwandfrei funktionierendes Gerät angewiesen
    bin.

    Mit dem Dell-Support nahm ich natürlich erneut Kontakt auf. Der riet mir unter anderem Windows neu zu installieren. Habe ich getan. Da ich den Dell XPS 13 nicht mehr aktiv nutze, forderte ich Dell gleichzeitig auch auf, das Gerät entweder gegen ein neues auszutauschen oder das Gerät zurückzunehmen und mir einen Teil des Geldes zurückzuerstatten oder eine Totalrevision des Gerätes vorzunehmen mit der Garantie, dass das Gerät nachher sauber läuft – ich kann das Teil ja nicht mal guten Gewissens weiterverkaufen.

    Dell stellt sich jedoch auf den Standpunkt, dass ich jetzt nach der Neuinstallation erst mal schauen soll, ob der Blackscreen wieder auftritt. Da ich die gesamte Software auf meinem neugekauften Laptop installiert habe, habe ich keinerlei Lust, mich weiter mit dem Gerät herumzuschlagen, da meine Zeit auch ihren Wert hat.

    Fazit: Wenn das Dell XPS 13 sauber laufen würde, fände ich es super. So hingegen bleibt nur viel Frust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *