Categories: MobileMobile Apps

Wegen Brexit: Apple erhöht App-Preise in Großbritannien deutlich

Britische Kunden müssen ab sofort deutlich mehr für Apps in Apples App Store bezahlen. Der Preisaufschlag, den Apple einem Bericht von MacRumors zufolge seinen Entwicklern bereits angekündigt hat, beträgt durchschnittlich 25 Prozent. Er gilt auch für den Mac App Store. Auslöser ist der durch die Ankündigung Großbritanniens, die Europäische Union zu verlassen, stark gefallene Kurs des britischen Pfund.

Der Einstiegspreis für Apps steigt im Vereinigten Königreich von 0,79 auf 0,99 Pfund. Damit liegt er nun gleich auf mit den USA, wo die günstigsten Apps 0,99 Dollar kosten. Das gilt auch für die anderen Preisstufen, die Apple seinen Entwicklern vorgibt. Eine Tier-2-App belastet den Geldbeutel in den USA mit 1,99 Dollar und in Großbritannien mit 1,99 Pfund statt wie bisher mit 1,49 Pfund. Als weiteres Beispiel wird in dem Bericht ein In-App-Kauf für das Spiel Super Mario Run genannt, für den nun 9,99 Pfund fällig werden. Vor der Preiserhöhung waren es nur 7,99 Pfund.

Die Preisgleichheit mit den USA ergibt sich aber nicht nur durch den schwachen Pfundkurs, denn ein Pfund entspricht derzeit rund 1,22 Dollar. In den US-Preisen sind keine Steuern enthalten – in Großbritannien muss Apple jedoch die Mehrwertsteuer (Value Added Tax, VAT) von 20 Prozent einrechnen.

„Die Preislagen im App Store sind international auf der Basis verschiedener Faktoren wie Wechselkurs, Geschäftspraktiken, Steuern und Ausgaben festgelegt worden. Diese Faktoren variieren von Region zu Region und im Lauf der Zeit“, sagte ein Apple-Sprecher.

Unklar ist, ob Apple auch die Preise für andere digitale Produkte wie Musik und Videos anpassen wird. iPhone-Käufer müssen schon seit dem Start des iPhone 7 tiefer in die Tasche greifen. Während das iPhone 6S bei der Markteinführung 539 Pfund kostete, ruft Apple seit Anfang September für das iPhone 7 599 Pfund auf.

Loading ...

Eine derartige Preisanpassung gab es in den USA nicht, jedoch in Deutschland – wahrscheinlich aufgrund des ebenfalls schwächeren Euro. Das iPhone 6S kostete 2015 739 Euro, das iPhone 7 nun mindestens 759 Euro.

Andere Firmen haben als Reaktion auf das schwache Pfund schon im vergangenen Jahr ihre Verkaufspreise angepasst. Dazu gehören Dell, Hewlett-Packard und Microsoft.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

[mit Material von Steve Ranger, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

22 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

1 Tag ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago