Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Samsung prüft Verkauf seiner PC-Sparte an Lenovo

Samsung verhandelt angeblich mit Lenovo über den Verkauf seiner PC-Sparte. Wie die koreanische Nachrichtenseite The Bell berichtet, begannen die Gespräche bereits vor mehreren Monaten. Sie gehörten zu Samsungs Strategie, sich von weniger profitablen Geschäftsbereichen zu trennen. Sein Druckergeschäft hatte Samsung bereits im Herbst für 1,05 Milliarden Dollar an HP veräußert.

„Berücksichtigt man die wirtschaftliche Nähe von PCs und Druckern, scheint es recht offensichtlich zu sein, dass sich Samsung nach dem Ausverkauf seiner Druckersparte auch aus dem PC-Markt zurückzieht“, wird ein ehemaliger Samsung-Manager in dem Bericht zitiert.

Die Transaktion soll einen Wert von mehr als einer Billion Won haben (800 Millionen Euro). Bisher gebe es allerdings kaum Fortschritte bei den Gesprächen. Lenovo habe die Wirtschaftskanzlei Freshfiels Bruckhaus Deringer hinzugezogen. Samsung lasse sich hingegen von der Kanzlei Paul Hastings beraten.

Der weltweite PC-Markt schrumpft schon seit rund zwei Jahren. Im dritten Quartal lag das Minus bei 5,7 Prozent. Samsung ist vor allem für Tablets und Notebooks bekannt. Letztere siedelt es jedoch im hochpreisigen Segment an, in dem sich keine hohen Verkaufszahlen erzielen lassen. Darüber hinaus hat Samsung mit seinen Galaxy-Smartphones selbst zum Niedergang des PCs beigetragen – gerade Smartphones mit größeren Displays ersetzen immer häufiger PCs und Tablets oder führen zumindest dazu, dass Nutzer vorhandene PCs länger verwenden als ursprünglich geplant.

Darüber hinaus steht Samsung derzeit auch wirtschaftlich unter Druck. Das Debakel um das Galaxy Note 7 wird die Bilanzen des Unternehmens bis Ende März 2017 mit rund 5 Milliarden Euro belasten. Welche Auswirkungen der Rückruf sowie der Produktionsstopp des Note 7 auf die Reputation der Marke Samsung hat, lässt sich noch nicht abschätzen.

Samsung hat den Ausstieg aus dem PC-Geschäft inzwischen dementiert. Ein Sprecher erklärte gegenüber ZDNet USA, das „Gerücht sei nicht wahr“.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

[mit Material von Cho Mu-Hyun, ZDNet.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

11 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

12 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

14 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

16 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

17 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

2 Tagen ago