Categories: Open SourceSoftware

Google schließt sich Microsofts .NET Foundation an

Google Cloud hat angekündigt, dem technisches Lenkungsausschuss der .NET Foundation beizutreten. Dem eben gemeldeten Beitritt Microsofts zur Linux Foundation folgt damit ein freundlicher Gegenbesuch. So sehr die beiden Technikfirmen auch in Konkurrenz zueinander stehen, unterstützen sie doch dieselben Open-Source-Projekte.

„.NET ist eine Schlüsselkomponente im modernen Enterprise“, erkennt Produktmanager Chris Sells in einem Blogeintrag an. „Und das Team der Google Cloud Platform (GCP) hat hart gearbeitet, um eine erstklassige Unterstützung von .NET auf Googles Infrastruktur sicherzustellen, einschließlich einer herausragenden Infrastruktur für Windows.“

Schon seit Jahren habe Google .NET-Bibliotheken für über 200 seiner Cloud-Services angeboten, kürzlich gefolgt von nativer GCP-Unterstützung für Visual Studio und PowerShell. Google leiste ohnehin schon aktive Beiträge zu .NET und erweitere seine Teilnahme durch den Beitritt zur Technical Steering Group. „Wir freuen uns, mit der Branche zu .NET beizutragen als einer herausragenden offenen Plattform für Enterprise-Entwickler.“

Die .NET Foundation startete 2014 mit über 20 Projekten, die Microsoft und sein Entwicklungspartner Xamarin einbrachten. Die neue Stiftung verschrieb sich der Aufgabe, eine wachsende Zahl von Open-Source-Tools für .NET zu verwalten, das Microsoft als sein umfassendes Entwicklungs-Framework bezeichnet.

Auch Googles Android-Partner Samsung hat sich einer Zusammenarbeit mit Microsoft bei Open-Source-Projekten wie .NET Core und Xamarin.Forms verschrieben. Es will damit für eine .NET-Unterstützung für sein quelloffenes Betriebssystem Tizen sorgen, das auf Linux basiert und auf 50 Millionen Samsung-Geräten läuft.

Soeben hat der koreanische Hersteller die erste Vorschauversion von Visual Studio Tools für Tizen veröffentlicht. Damit will er .NET-Entwickler in die Lage versetzen, Tizen-Anwendungen für Smart-TVs, Smartphones, Wearables wie die Smartwatch Gear S3 sowie IoT-Geräte zu schaffen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

4 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

8 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

8 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

15 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

18 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago