Categories: Unternehmen

Huawei eröffnet Smart Energy Innovation Center in Nürnberg

Huawei hat in Nürnberg sein Smart Energy Innovation Center eröffnet, das sich am Nürnberger Standort von Huaweis European Research Institute befindet. Im Mittelpunkt des Centers stehen unterschiedliche Lösungen wie Rechenzentrumslösungen, Stromversorgungssysteme für Telekommunikationsunternehmen, smarte Photovoltaikanlagen sowie intelligente Energiemanagementsysteme. Diese digitalisierten, netzwerkbasierten und intelligenten Lösungen sollen die Expertise von Huawei im Bereich der Netzenergie unterstreichen. Mehr als 80 europäische Kunden nahmen an der Eröffnungsfeier teil.

Eröffnung von Huaweis Smart Energy Innovation Center in Nürnberg (Bild: Huawei).

Besucher sollen in dem neuen Center ab sofort durch interaktive Objekte, Interaktionen und reale Testumgebungen das Energiemanagement von Huawei erleben können. Das Unternehmen zeigt Tests und Demos von USV-Anlagen in verschiedenen Serviceszenarien. Besucher können laut Hersteller beispielsweise die „effizienteste, modulare USV-Anlage der Branche“ begutachten. Intelligente, konvergente und modulare Rechenzentren sowie smarte Photovoltaik-Produkte werden ebenfalls präsentiert. Des Weiteren bietet das Smart Energy Innovation Center Raum für intelligente Entwicklungen und Produktkonvergenzen für künftige Lösungen. Anzeigefähigkeiten können Huawei zufolge so verbessert werden, dass sie mit der Produktentwicklung Schritt halten. Damit sollen diese im Einklang mit den jüngsten Entwicklungen bei Huawei und der Industrie stehen.

„Die nächsten zwei bis drei Jahrzehnte werden einen entscheidenden Zeitraum für die digitale Wirtschaft darstellen, da sich die Informations- und Kommunikationstechnologie weiterhin im Transformationsprozess befindet. Zwei Beispiele hierfür sind die nationalen Breitbandpläne in Europa und die Industrie 4.0 in Deutschland, die den Entwicklungsprozess im IKT-Bereich sowie den weltweiten Digitalisierungstrend mitbestimmen. Für Huawei hat der europäische Markt besondere Bedeutung, weshalb hohe Summen in Forschung und Entwicklung sowie in umfangreiche europäische Marketingprojekte investiert wurden. Seit seiner Entstehung kann der Nürnberger Standort von Huaweis European Research Institute zahlreiche technologische Durchbrüche vorweisen, wie beispielsweise neue Topologie-Algorithmen für USV-Anlagen“, sagte Fang Liangzhou, Vice President von Huawei Network Energy bei der Eröffnungsfeier.

„Das Smart Energy Innovation Center in Nürnberg ist die jüngste Investition im Bereich der digitalen Transformation und verkörpert Huaweis europäische Bestrebungen. Daneben bietet das Center eine Brücke, mit Hilfe derer sich Ideen in ganz Europa austauschen lassen. Darüber hinaus intensiviert es die enge Zusammenarbeit von Huawei mit der europäischen Industrie und der Wirtschaft. Das Center bietet außerdem eine Plattform in Form eines offenen Ökosystems für gegenseitige Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch zwischen Kunden und Beratungsorganisationen in allen Branchen“, so Langzhou weiter.

Fang Liangzhou, Vice President von Huawei Network Energy, bei seiner Rede während der Einweihungsfeier (Bild: Huawei)

Huawei bietet End-to-End-Lösungen für Rechenzentren, USV, Stromversorgungssysteme für Telekommunikationsunternehmen, smarte Photovoltaik- und intelligente Energiemanagementlösungen. Der Aufbau des Smart Energy Innovation Centers ist laut Huawei ein weiterer Investitionsschritt im Bereich der europäischen Forschung und Entwicklung. In Zukunft sollen ähnliche Innovationszentren in Europa und an anderen Orten auf der Welt entstehen.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

11 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

15 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

15 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

22 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago