Mutmaßlicher LinkedIn-Hacker in Prag verhaftet

Tschechische Behörden haben in Prag einen vom FBI gesuchten Hacker verhaftet. Gegenüber Reuters erklärte ein Sprecher von LinkedIn, dass es sich wahrscheinlich um einen der Männer handelt, die 2012 bei einem Hackerangriff auf das Business-Netzwerk Daten von mehr als 100 Millionen Nutzern erbeuteten.

„Nach dem Diebstahl von Informationen von LinkedIn-Mitgliedern waren wir aktiv an den Ermittlungen des FBI gegen die Verantwortlichen beteiligt“, sagte der Sprecher. „Wir sind dankbar für die harte Arbeit und den Einsatz des FBI bei seinen Bemühungen, die an diesen kriminellen Aktivitäten Beteiligten zu finden und zu fangen.“

Eine Sprecherin der tschechischen Polizei bestätigte, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen russischen Staatsbürger handelt. Demnach wurde der 1987 geborene Yevgeniy N. schon am 5. Oktober verhaftet. Danach sei er kurz aufgrund eines Kreislaufzusammenbruchs in einem Krankenhaus behandelt worden.

Von der Polizei veröffentlichte Videoaufnahmen zeigen einen Mann, der ohne Widerstand zu leisten im Restaurant eines Hotels in der Prager Innenstadt festgenommen wurde. Vertreter der US-Regierung erklärten in dem Zusammenhang, dass der Mann nicht wegen der jüngsten politisch motivierten Hackerangriffe auf US-Institutionen und Bürger gesucht werde. Zu den genauen Vorwürfen oder eine mögliche Beteiligung an dem Hackerangriff auf LinkedIn machten sie keine Angaben.

Die tschechischen Behörden prüfen derzeit noch eine Auslieferung des 29-Jährigen an die USA. Russland erwägt laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur TASS eine Beschwerde gegen die Auslieferung seines Staatsbürgers. „Wir bestehen darauf, dass der Verhaftete an Russland übergeben wird“, sagte demnach ein Sprecher der russischen Botschaft in Prag.

Das Verhältnis zwischen den USA und Russland ist nicht nur aufgrund der Syrienkrise angespannt. Die Vereinigten Staaten werfen Russland zudem vor, durchgesickerte E-Mails und Wahlkampfunterlagen der Demokratischen Partei verantwortlich zu sein. Moskau versuche auf diese Art, den Ausgang der Präsidentenwahl am 8. November zu beeinflussen.

Nach einer öffentlichen Schuldzuweisung drohte die US-Regierung am Wochenende Russland zudem mit einem Cyberangriff. Vizepräsident Joe Biden kündigte in einem Interview an, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin „eine klare und angemessene Nachricht zu schicken“. Die US-Öffentlichkeit will Biden jedoch nicht über mögliche Gegenmaßnahmen informieren.

Im Mai hatte ein Hacker, der sich selbst „Peace“ nennt, im Dark Web eine Datenbank mit 117 Millionen LinkedIn-Zugangsdaten für rund 2200 Dollar zum Kauf angeboten. Die Hacker-Suchmaschine LeakedSource konnte rund 90 Prozent der zugehörigen Passwörter innerhalb weniger Tage entschlüsseln. Nach dem Vorfall von 2012 waren nur rund 6,5 Millionen Zugangsdaten aufgetaucht. Außerdem nannte LinkedIn vor vier Jahren keine endgültigen Zahlen und informierte die Betroffenen auch nicht auf direktem Weg.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die berühmtesten Hacker? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

9 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago