Categories: Unternehmen

Nach gescheiterter Übernahme: Apple wildert bei Imagination Tech

Apple hat nach einer gescheiterten Übernahme des PowerVR-GPU-Entwicklers Imagination Technologies mehrere wichtige Angestellte des britischen Unternehmens angeworben. Das berichtet Business Insider. Imagination hat zuletzt für Apple den Grafikchip des iPhone 7 entwickelt.

Die-Aufnahme des SoC A8X mit von Apple angepasster PowerVR-GPU (Bild: Chipworks)Es handle sich um einen „Brain Drain“, bekam Business Insider von einer Quelle zu hören, die besten Köpfe würden also abgeworben. Insbesondere sei John Metcalfe zu Apple gewechselt, der laut seinem LinkedIn-Profil seit Juli als Senior Director bei Apple beschäftigt ist. Zuvor war er ein Jahrzehnt lang für Imagination als COO tätig. Insgesamt war er dort fast 20 Jahre angestellt.

Vor einem Jahr hatte Apple schon den Vizepräsidenten für die Hardware-Entwicklung bei Imagination abgeworben, der bei ihm den Rang eines Director bekleidet. Apple London beschäftigt auch frühere Imagination-Angestellte als GPU Architect, Engineering Manager, FE Hardware Design und Design Manager.

Beachtenswert ist dabei, dass Apple drittgrößter Anteilseigner von Imagination ist. Im März 2016 bestätigte es Verhandlungen mit dem britischen Unternehmen, aber keine Kaufentscheidung – die auch später nicht folgte. Ein Kursanstieg von Imagination und die Regularien der Londoner Börse erzwangen offenbar eine solche Stellungnahme. Apple erwirbt bislang Lizenzen für die PowerVR-GPU-Kerne und entwickelt sie selbst weiter.

Business Insider glaubt, dass Apple eine eigene Abteilung fürs Grafikchip-Design aufbaut. In London habe es seit September sechs Neuzugänge von Imagination verbucht. Zudem gebe es ein weiteres Team für Grafikchips in Orlando, Florida.

Zugleich macht nach seiner Darstellung Imagination eine Krise durch. Seit dem Rücktritt von CEO Hossein Yassie im Februar läuft eine Restrukturierung. Mindestens 200 Mitarbeiter mussten gehen. Dennoch meldete es im Juli einen Verlust von 61,5 Millionen Pfund bei einem Umsatz von 120 Millionen Pfund.

Die Wechsel zu Apple bezeichnete ein Unternehmenssprecher aber als normal und „nicht überraschend“. Man beschäftige mehr als 1400 Mitarbeiter, der Wechsel einer Handvoll könne daher wirklich nicht als „Brain Drain“ bezeichnet werden. So etwas belaste auch generell die Beziehung zu den Kunden nicht.

Im April 2008 hatte Apple schon den auf stromsparende Prozessoren spezialisierten Chipentwickler P.A. Semi übernommen. Zwei Jahre später folgte Intrinsity. Die Akquisitionen waren Apples steigendem Interesse an der Entwicklung eigener Prozessoren für seine Mobilgeräte geschuldet.

Später fiel Beobachtern auf, dass Apple zwar das Design des integrierten Grafikprozessors von Imagination übernahm, ihn aber offenbar selbst weiterentwickelte. Apple erwirbt Lizenzen für die PowerVR-GPU-Kerne ähnlich wie für Prozessoren der ARM-Architektur und ist berechtigt, das Imagination-Design entsprechend den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Das sorgte etwa bei dem im iPad Air 2 erstmals verbauten System-on-a-Chip (SoC) A8X für eine unerwartet hohe Grafikleistung der von Apple angepassten GPU. Beim A9X des iPad Pro integrierte der iPhone-Hersteller überraschend einen ebenfalls weiterentwickelten Grafikprozessor mit 12 Kernen, obwohl Imagination zu dem Zeitpunkt offiziell nur Varianten mit 8 oder 16 Kernen anbot.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

14 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

16 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

21 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago