Categories: Innovation

Google Home kommt mit sechs Monaten Youtube-Red-Mitgliedschaft

Googles gestern zusammen mit zwei Pixel-Smartphones vorgestelltes Lautsprecher- und Assistenzsystem Google Home umfasst eine sechsmonatige Mitgliedschaft bei Youtube Red ohne Aufpreis. Das entspricht einem Gegenwert von rund 60 Dollar bei einem Anschaffungspreis von 129 Dollar. In Deutschland allerdings ist Youtube Red derzeit nicht verfügbar, und für Google Home gibt es noch keinen Preis.

Im Wettbewerb mit Amazon und dessen Assistenzsystem Echo erzielt Google damit einen kleinen Pluspunkt. Echo-Käufer müssen ohnehin Prime-Abonnenten sein – zum Preis von derzeit 49 Euro jährlich in Deutschland und 99 Dollar in den USA. Somit können sie zwar Prime Music nutzen, dessen Titelauswahl allerdings erheblich hinter großen Streamingdiensten wie Apple Music, Spotify und auch Googles Angeboten zurückbleibt. Wollen sie eine größere Auswahl, fällt eine weitere Mitgliedschaft an.

Google hatte Home auf seiner Entwicklerkonferenz I/O im Mai vorgestellt. Auf der gestrigen Veranstaltung unter dem Motto „Made by Google“ folgten die Details. So wurden die US-Ketten Buy, Target und Walmart als Vertriebspartner genannt. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung beginnt am 4. November.

Das Lautsprechersystem, das zugleich als Sprachassistent fungiert und standardmäßig mit „OK, Google“ angeredet wird, kann etwa im Internet suchen und Musik abspielen – zum Beispiel eben das Angebot des hauseigenen Streamingdiensts Youtube Red, aber auch Spotify und Pandora alias Napster. Partnerschaften mit Nest, SmartThings, Philips Hue und IFTTT ermöglichen zudem, Parameter im Haushalt wie Beleuchtung und Temperatur per Sprachkommando zu regeln.

Das Design ist Google zufolge von Haushaltsgegenständen wie Weingläsern und Kerzen inspiriert, auch wenn sich die meisten an eine Vase erinnert fühlen. Der Durchmesser beträgt 9,6 Zentimeter bei einer Höhe von 14,3 Zentimetern. Google Home ist zunächst in den Farben Weiß und Grau erhältlich.

Home ist für eine freihändige Bedienung ausgelegt. Sollte die Sprachaktivierung aber einmal nicht funktionieren, kann man aber alternativ ein Touchpad an der Oberseite nutzen. Zudem gibt es einen Stummschalter fürs Mikrofon – für Anwender, die ihre Privatsphäre schätzen, ein wichtiger Punkt. Eine Aktivierung mit „OK, Google“ (oder einem anderen „Hot Word“) ist natürlich nur bei eingeschaltetem Mikrofon möglich.

Herz von Home ist eine Plattform namens Google Assistant. Das Unternehmen verspricht einen Dialog einschließlich Nachfragen des mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteten Assistenten, der sich im Lauf der Zeit auch verbessere und sich mit den Gewohnheiten des Anwenders vertraut mache. Google Home und die beiden Pixel-Smartphones sind die ersten Hardware-Geräte mit Unterstützung für Google Assistant. Hardware-Chef Rick Osterloh betonte: „Wir entwickeln Hardware mit eingebautem Google Assistant, sodass Sie Dinge erledigen können, ohne sich wegen der zugrunde liegenden Technik Gedanken zu machen.“

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Datenmanagementspezialist Solita gründet Einzelhandelssparte

Investitionen in neue Digitalisierungslösungen und datengesteuerte Abläufe für den Einzelhandel

6 Stunden ago

Bitkom startet digitales Länder-Ranking

An der Spitze steht der Stadtstaat Hamburg. Dahinter folgen Berlin und Bayern. Schlusslichter sind Sachsen-Anhalt…

6 Stunden ago

Oktober 2025: Microsoft bestätigt Support-Ende für Office 2016 und 2019

Sicherheitsupdates, Fehlerkorrekturen und technische Unterstützung enden mit dem Oktober-Patchday 2025. Das Support-Ende gilt auch für…

8 Stunden ago

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

10 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

11 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

1 Tag ago