Categories: DruckerWorkspace

Streit um Drittanbieter-Tinte: HP rudert zurück

HP will eine angepasste Firmware für seine Drucker veröffentlichen, die den Einsatz von Drittanbieter-Cartridges in Verbindung mit Druckern des Herstellers wieder erlaubt. Die Nutzung alternative Patronen ist seit dem 13. September bei einigen Modellen nicht mehr möglich. Die Firmware erkennt über einen Chip die Modelle anderer Hersteller und sperrt diese aus. Daraufhin beschwerten sich viele Nutzer und auch die amerikanische Verbraucherschutzbehörde EFF nahm dies zum Anlass, einen offenen Brief an HP-CEO Dion Weisler zu senden.

HP-COO Jon Flaxman erklärt jetzt in einem Blog, dass man mit der Sperrung von Drittanbieter-Patronen die Nutzer vor qualitativ minderwertigen Produkten und Produktfälschungen schützen wolle. Das Firmware-Update für die Geräte HP OfficeJet, OfficeJet Pro und OfficeJet Pro X enthalte ein “dynamisches Sicherheits-Feature, das ungetestete Dritthersteller-Patronen mit einem geklonten Sicherheitschip deaktiviert, auch wenn diese zuvor noch funktionieren”.

Nun will HP für all diejenigen, die nicht vor deutlich günstigeren, legal nachgebauten oder wiederbefüllten Patronen geschützt werden wollen, ein optionales Firmware-Update veröffentlichen, das dieses Sicherheitsfeature entfernt. „Wir erwarten, dass dieses Update innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sein wird und wir werden hier über weitere Details informieren.” Derzeit gibt es in diesem Forumseintrag jedoch bis auf die Überschrift “Dedicated to the best Printer-Experience” noch keine Inhalte.

Allerdings wolle sich HP nicht gänzlich von diesem Sicherheitsfeature verabschieden, das nachgemachte Tintenpatronen in HP-Druckern verhindert. Es werde daher auch weiterhin Authentifizierungsmethoden geben, die “möglicherweise” einige Produkte von Drittherstellern deaktiviere.

HP entschuldigte sich jedoch für die mangelhafte Kommunikation über das Firmware-Update und gelobt, künftig “transparenter” zu sein. HP hatte das Update bereits 2015 verteilt. Das Feature wurde jedoch erst am 13. September 2016 aktiviert. Erste nach einigen Tagen erklärte die Firma, warum plötzlich bestimmte Druckerpatronen nicht mehr wie gewohnt arbeiten.

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

21 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

22 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago