Twitter gibt Moments für alle User frei

Twitter hat die Möglichkeit, Moments genannte Sammlungen von Tweets zu erstellen, auf alle seine Nutzer ausgeweitet. Zunächst steht die Funktion in der Web-App bereit. Die Mobilanwendungen sollen nachgezogen werden.

Zum Launch von Moments im Oktober 2015 wurden solche Sammlungen von Tweets und Inhalten ausschließlich von Twitter-Mitarbeitern zusammengestellt. Ein Blitzsymbol markierte sie – schließlich wurde Moments unter dem Codenamen Project Lightning entwickelt.

Im August 2016 gab Twitter das Format dann für „Meinungsmacher, Marken und Partner“ – also viel gelesene Konten und Werbetreibende – frei. Jetzt folgt der nächste Schritt, das Format für alle zu öffnen.

Durch seine aufwändige Ankündigung deutet Twitter an, wie wichtig Moments ihm beim Versuch erscheint, neue Nutzer anzuziehen. Auf von Facebook oder anderen Sozialen Netzen wechselnden Usern wirkt Twitter oft fragmentarisiert, da der Kontext der kurzen Nachrichten schwer erkennbar ist. Moments hingegen fassen mehrere Tweets zu einer fortlaufenden Geschichte oder einem größeren Ganzen zusammen.

Zielsetzung von Moments war es von vornherein, neue User zu gewinnen – vor allem jene, die nicht viel Energie in das Social Network und die Suche nach interessanten Inhalten stecken wollen. Dieser Gruppe gilt das Augenmerk des am Tag vor der Einführung 2015 vom Aufsichtsrat als Dauerlösung installierten CEOs Jack Dorsey. Allerdings war es noch Dorseys wegen schwachem Nutzerwachstum kritisierter Vorgänger Dick Costolo, unter dem Moments entwickelt wurde und der diese Entwicklung antrieb, indem er wöchentliche Fortschrittskonferenzen dazu ansetzte. Der Druck von außen und innen trieb Costolo im Juni auch dazu, die kommende Funktion ausnahmsweise vorab anzukündigen. Zwei Tage später musste er dennoch das Chefbüro für Dorsey räumen, der zunächst als Interimslösung präsentiert wurde.

Aktuell steckt Twitter in Übernahmeverhandlungen. Als Interessenten werden Disney, Google und Salesforce.com genannt. Nach dem Kauf von LinkedIn durch Microsoft ist sonst kein unabhängiges Social Network mit weltweit signifikanter Nutzerschaft mehr am Markt.

Twitters „Moments“ sollten nicht mit Facebook Moments verwechselt werden. Letzteres ist eine App für private Fotoalben, die für Android und iOS vorliegt.

Tipp: Sind Sie ein Twitter-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

8 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

10 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

21 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago