Station: Google sucht weltweit WLAN-Partner

Google sucht regionale Partner für ein weltweites WLAN-Hotspot-Angebot im öffentlichen Raum namens Google Station. In Indien wird das Netz bereits seit einem Jahr zusammen mit RailTel und Indian Railways aufgebaut.

Die Initiative solle „schnelles, erschwingliches WLAN für Millionen Menschen in Indien“ verfügbar machen, sagte Caesar Sengupta, der bei Google für den Next Billion Plan (also die Anbindung der nächsten Milliarde Internetnutzer) zuständig ist, bei einer Veranstaltung in Neu-Delhi.

Laut der Website für Google Station werden noch Großveranstalter, Unternehmen, Netzbetreiber, Glasfaseranbieter, Systemspezialisten und Infrastrukturfirmen umworben, um das indische Angebot auszubauen, bevor Google Station irgendwann auch in andere Länder kommt.

Google India zufolge nahm der erste Hotspot im Januar den Betrieb auf. Er befindet sich am Hauptbahnhof von Mumbai. Inzwischen habe man an 52 Bahnhöfen ein solches Netz, auf das über 3,5 Millionen Menschen zugegriffen haben. Vor allem aber gebe es dort rund 15.000 Menschen täglich, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben ins Netz einwählten.

Auch Facebook baut in Indien ein WLAN-Netz auf: Ein Testlauf umfasste 125 lokale Hotspots. Der Zugang soll von ISPs gegen Gebühr, aber „erschwinglich“ angeboten werden. Dass die Konkurrenten Google und Facebook sich zusammentun, ist unwahrscheinlich, wäre aber vielleicht sinnvoll: Laut der indischen Telekommunikationsbehörde werden eigentlich 800.000 Hotspots im Land benötigt.

Google News im Lite-Modus (Bild: Google)

Für Google ist die Ankündigung Teil einer großen Indien-Offensive, in deren Rahmen es gerade auch die schlanke, für den Offline-Einsatz geeignete App Youtube Go eingeführt hat. Die Android-Apps für News und Wetter wurden parallel mit einem Lite-Modus ausgestattet, der weniger Bandbreite beim Laden von Informationen und natürlich insbesondere Medien verbraucht. Er ist auch für Brasilien und Indonesien vorgesehen.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

3 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

5 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

16 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

20 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

21 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago