Categories: Cloud

Adobe zieht einige Cloud-Services auf Microsoft Azure um

Adobe und Microsoft haben auf der Konferenz Ignite eine Erweiterung ihrer Partnerschaft angekündigt. Einige Adobe-Dienste im Rahmen der Abonnements Creative Cloud, Document Cloud und Marketing Cloud werden künftig in Microsoft Azure gehostet werden.

Ähnlich wie Microsofts Office-365-Abkommen mit Facebook und die Nutzung von Dynamics CRM durch HPE geht mit dieser Kundenbeziehung ein enormer Prestigegewinn für den Azure-Betreiber einher. Dabei ist aber offen, ob Adobe die Microsoft-Cloud vielleicht nur für einzelne Services oder als Zweitoption für mehr Ausfallsicherheit nutzt.

Solche Details sind laut Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley alles andere als klar. Schließlich laufen Teile etwa der Creative Cloud bisher auf Amazon Web Services (AWS). Auf Nachfrage erfuhr Foley von Microsoft nur, das Abkommen mit Adobe sei nicht exklusiv. Der Umzug sei gerade erst angelaufen; im Lauf der nächsten Monate werde es weitere Details dazu geben.

Microsoft-CEO Satya Nadella (links) und Shantanu Narayen, Präsident und CEO bei Adobe, haben auf der Microsoft-Konferenz Ignite die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt gegeben (Bild: Microsoft).

Amazon Web Services erklärte gegenüber ZDNet.com, es habe eine „wichtige langfristige Beziehung zu Adobe, an der es keine Änderungen gibt. [Adobes] Kunden werden weiter AWS nutzen wollen, und sie bemühen sich, das einfach möglich zu machen.“

In Microsofts Pressemeldung hingegen wird Cloud-Konkurrent AWS gar nicht erwähnt. Microsoft Azure werde zur „bevorzugten Cloud-Plattform“ von Adobe für die erwähnten Dienste. Zudem bekommt Adobe demnach Zugriff auf Künstliche Intelligenz und Cognitive Services wie die Cortana Intelligence Suite und SQL Server bekomme.

Im Gegenzug erklärt Microsoft, die Adobe Marketing Cloud sei nun sein „bevorzugter Marketing-Service“ im Rahmen der geplanten Dynamics 365 Enterprise Edition, die wahrscheinlich 2017 verfügbar werden wird. Die Kombination soll den beiden Firmen im Wettbewerb mit Anbietern wie Oracle und Salesforce.com helfen, die ebenfalls Vertriebs- und Marketing-Instrumente mit Künstlicher Intelligenz für vereinfachten Datenzugriff anreichern.

Was die Adobe Marketing Cloud angeht, hatten Adobe und Microsoft schon im April 2015 ein Abkommen geschlossen, Services auf Azure zu hosten. Die heutige Ankündigung ist als Ausweitung zu verstehen, auch wenn offen bleibt, wie weit die technische Zusammenarbeit eigentlich geht.

Adobe hatte das Geschäftsjahr 2015 mit 6,17 Millionen Creative-Cloud-Abonnenten beendet. Im ersten Quartal 2016 gewann es noch einmal 798.000 Creative-Cloud-Abonnenten hinzu. Dies veranlasste das Unternehmen, seine Jahresprognose anzuheben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago