Categories: MobileSmartphone

Google: Aus Nexus wird Pixel

Google benennt den Nexus Launcher in Pixel Launcher um und baut seine Funktionalität aus. Durchgesickerte Screenshots und eine inzwischen zum Download bereitstehende APK-Datei sind ein weiterer Hinweis darauf, dass der Internetkonzern die Marke Nexus aufgibt und seine kommenden Flaggschiff-Smartphones Pixel heißen werden.

Erste Bildschirmfotos des neuen Launchers stellte bei Twitter LiabTooFeR aus, Entwickler des Custom-ROM-Reihe Maximus. Seine Versionsnummer 7.1-3231428 deutet darauf hin, dass die Pixel-Geräte mit vorinstalliertem Android 7.1 Nougat eingeführt werden. Wesentliche Neuerungen sind in dieser Version des Pixel Launcher auf den ersten Blick nicht zu sehen, doch bei genauerem Hinsehen zeigen sich subtile Interface-Änderungen.

Kaum auffällige Unterschiede zwischen dem links abgebildeten Nexus Launcher und dem Pixel Launcher rechts (Screenshot: Android Police)

Dazu zählt Android Police, dass die Kalender-App jetzt dynamisch immer das richtige Datum anzeigt. Ein Icon im Launcher blendet in einem weißen Kreis das aktuelle Tagesdatum zwischen 1 und 31 ein. Die App-Symbole fallen außerdem eine Spur kleiner aus. Die Navigationsleiste im App-Drawer wird transparent.

Die APK-Dateien für Pixel Launcher sowie die Hintergrundbilder stehen inzwischen zum Download bereit. Wer sie installieren möchte, sollte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beachten, da es noch keine offizielle Veröffentlichung ist. Das bedeutet ebenso, dass noch mit kleineren Fehlern zu rechnen ist.

Wie schon Anfang des Monats durchgesickert ist, sollen die Nexus-Nachfolger als Google Pixel und Pixel XL auf den Markt kommen. Demnach handelt es sich um die von HTC hergestellten Geräte mit den Codenamen Marlin (M1, 5,5 Zoll Displaydiagonale) und Sailfish (S1, 5,0 Zoll). Sie werden voraussichtlich am 4. Oktober zusammen mit der VR-Fassung Daydream VR und dem als sprachgesteuerter Assistent dienenden Lautsprechersystem Google Home eingeführt werden. Auch zu Android 7.1 könnte es zu diesem Termin erste Informationen geben. Beide Smartphones basieren nach bisherigen Meldungen auf Vierkern-Chipsystemen von Qualcomm, bringen 4 GByte RAM und 12-Megapixel-Kameras mit.

Den Namen Pixel verwendete Google bisher für ein hauseigenes und ziemlich hochpreisiges Chromebook sowie dessen etwas erschwinglicheren Nachfolger. Das Tablet Pixel C sollte ursprünglich ebenfalls mit Chrome OS kommen, wurde aber relativ kurzfristig zu einem Android-Modell umdeklariert. Ob der Name Nexus vollständig verschwinden wird, ist unklar.

Gegenüber dem Google-Now-Launcher bietet der Pixel-Launcher eine veränderte Oberfläche. Auch das Design zur Auswahl der Hintergründe unterscheidet sich (Bild: ZDNet.de)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe auf junge Roblox-User via YouTube und Discord

ThreatLabz von Zscaler finden Kampagne, die Infostealer namens Tweaks an Roblox-User verbreitet.

3 Stunden ago

Sicherheitsprämien: Google zahlt Forschern 2023 rund 10 Millionen Dollar

Gegenüber 2022 sinkt der Betrag um 2 Millionen Dollar. Allein 3,4 Millionen Dollar schüttet Google…

3 Stunden ago

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

20 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

1 Tag ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

4 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

4 Tagen ago