Categories: MobileMobile Apps

Google startet im Herbst angeblich Mitfahrdienst in San Francisco

Google wird seinen bisher nur in Tel Aviv offerierten Mitfahrdienst im Herbst 2016 nach San Francisco bringen. Das berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf einen Informanten. Grundlage ist wie in Israel die App Waze, die Google 2013 aufkaufte.

Die Wirtschaftszeitung sieht Google damit in einen Wettbewerb mit Uber und dem in den USA ebenfalls recht verbreiteten Lyft eintreten. Allerdings hat das Waze-Angebot einen spezielleren Zuschnitt: Es richtet sich an Pendler, die auf dem Weg in die Arbeit und zurück nach Hause Fahrgemeinschaften bilden. Zusätzlich macht es per Crowdsourcing gesammelte Verkehrsinformationen allen Nutzern verfügbar und optimiert deren Routen.

Dem Informanten des WSJ zufolge beschränkt sich das Pilotprojekt in San Francisco zunächst auf etwa 25.000 Mitarbeiter, die zudem für eine von mehreren großen Firmen arbeiten müssen – darunter Google selbst, Adobe und Walmart. Sie können mit der Waze-App nicht mehr als zwei Fahrten täglich buchen, also normalerweise in die Arbeit und zurück. Eine Ausweitung auf die Allgemeinheit ist erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant. Immerhin ist das gesamte Stadtgebiet abgedeckt.

Ursprünglich wurde Waze als Kartendienst mit Crowdsourcing-Community oder auch Social-Traffic-App gehandelt. Google zahlte anders als zunächst vermutet unter eine Milliarde Dollar. Es sagte damals, das Unternehmen aus Israel habe den Verkauf einem Börsengang vorgezogen, um seine Community weiter pflegen zu können.

Bisher zeigt sich auch Google selbst Community-orientiert, was Waze betrifft: Von den Mitfahrgebühren behält es vorerst keinen Anteil ein. Zudem beträgt die Mitfahrgebühr nur 54 US-Cent pro Meile oder umgerechnet 78 knapp 30 Eurocent pro Kilometer. Das ist weniger als bei den meisten Uber- und Lyft-Fahrten und soll auch den Mitfahraspekt verstärken, statt dass Fahrer sich als Taxidienstleister verstehen.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

2013 hatte Google noch über 250 Millionen Dollar in Uber investiert – heute sind sie in immer mehr Bereichen Rivalen, und Mitfahrdienste könnten der nächste sein. Diese Woche wurde bekannt, dass Google-Ventures-Manager David Drummond deswegen seinen Austritt aus dem Verwaltungsrat von Uber erklärt hat.

Das vor sieben Jahren gegründete Uber wird heute mit 68 Milliarden Dollar bewertet. Wie die Google-Mutter Alphabet forscht es mit großem Aufwand zu selbstlenkender Technik für Autos: Uber in Pittsburgh (Pennsylvania) und Alphabet in Kalifornien. Diesen Monat hatte Uber schon Otto aufgekauft, ein Start-up für fahrerlose Lastwagen, das frühere Google-Mitarbeiter ins Leben gerufen hatten. Mit Anthony Levandowski wurde in der Folge einer der Gründer von Googles Autoprojekt Chef von Ubers zuständiger Abteilung.

Auch bei Kartendiensten geht Uber inzwischen eigene Wege, während es früher ausschließlich Google Maps in seine App integrierte. Und schließlich experimentieren beide Firmen im Bereich Lieferdienste, wo ihre Angebote UberRush beziehungsweise Google Express heißen.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

23 Stunden ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

23 Stunden ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

24 Stunden ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago

Microsoft ernennt neuen Windows-Chef

Der Chef der Abteilung Devices übernimmt den wiedervereinten Geschäftsbereich Windows und Surface. Die Leitung der…

2 Tagen ago

Bürokratie, Cyberkriminalität & Digitalisierungschaos: Wie kann Deutschland sicherstellen, nicht abgehängt zu werden?

Deutschland hat das Potenzial, durch gezielte Förderung der Digitalisierung und enge Zusammenarbeit zwischen Behörden und…

2 Tagen ago