Categories: MobileSmartphone

Smartphonemarkt: Apple und Samsung teilen sich die Gewinne

Apple hat sich im zweiten Quartal 75 Prozent der Gewinne im Smartphonemarkt gesichert. So beeindruckend das ist, entspricht es doch einem Rückgang gegenüber den über 90 Prozent, die es noch vor einem Jahr erwirtschaften konnte. Nach Einschätzung des Finanzdienstleisters Canaccord Genuity konnte Samsung mit seiner Palette von Galaxy-Geräten dem iPhone-Hersteller Gewinnanteile abnehmen.

Von Galaxy S7 und dem anschließend eingeführten Note 7 erwartet Canaccord-Genuity-Analyst T. Michael Walkley, dass sie den für Samsung günstigen Trend fortsetzen. Apples Gewinne könnte außerdem beeinträchtigt haben, dass potentielle Käufer auf den Marktstart des iPhone 7 warteten. Diese Faktoren erlaubten es Samsung, 31 Prozent der operativen Gewinne im Smartphonemarkt zu schöpfen. Die Anteile der beiden Marktführer übersteigen in dieser Auswertung die Marke von 100 Prozent, da andere Anbieter mit Smartphones kein Geld verdienen oder gar Verluste einfahren.

Der iPhone-Hersteller erzielte seine Gewinne mit einem Anteil von 11,7 Prozent der verkauften Smartphones. Er profitiert von seiner Position im hochpreisigen High-End-Bereich, während Samsung neben High-End-Geräten auch Modelle für den breiteren Markt anbietet. Die übrigen Marktteilnehmer verdienen praktisch nichts und verlieren wie Xiaomi schnell ihre Stellung im Markt, wenn sich neue Anbieter wie Oppo und Vivo etablieren.

Smartphonemarkt: Apple profitiert von Installationsbasis und Ökosystem

Für Apple spricht seine große Installationsbasis und ein Ökosystem, das künftig steigende Einnahmen durch Services begünstigt. Samsung verfügt ebenfalls über eine stabile Basis, hat aber größeren Nachholbedarf bei seinen Services. Weitere Marktteilnehmer wie LG, HTC und Lenovo liegen hinsichtlich Kundenbindung und Services deutlich zurück.

Noch nicht berücksichtigt in der Analyse von Branchengewinnen sind chinesische Aufsteigerfirmen wie Huawei, die insbesondere 2015 mit einer beachtlichen Steigerung ihrer Marktanteile beeindruckten, da es hier keine verlässlichen und vergleichbaren Daten zur Gewinnentwicklung gab. Das könnte zu einer Übergewichtung von Apples Gewinnen geführt haben. Andererseits kämpfen führende chinesische OEM-Hersteller von Smartphones mit aggressiven Preisstrategien um globale Marktanteile, was ihre Gewinnchancen in absehbarer Zeit begrenzt.

In der Region China sieht Analyst Walkley ebenfalls eine starke Verlagerung zu chinesischen Herstellern. „Tatsächlich war Apple im zweiten Quartal 2015 die Nummer 1 im chinesischen Smartphonemarkt. Wir gehen jetzt davon aus, dass Apple im zweiten Quartal dieses Jahres auf den fünften Platz zurückfiel hinter Huawei, Oppo, Xiaomi und Vivo.“

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

11 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

12 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

24 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago