Categories: MobileSmartphone

Xiaomi will „in naher Zukunft“ auf US-Markt starten

Der chinesische Smartphonehersteller Xiaomi wird „in naher Zukunft“ Geräte auf dem US-Markt anbieten. Das sagte sein früher für Google tätiger Vizepräsident Hugo Barra gegenüber Bloomberg. Einen Termin oder Providerpartnerschaften nannte er nicht.

Xiaomi werde auf eine ähnliche Strategie setzen wie in Indien, erklärte Barra, und auf Marketing insbesondere in Sozialen Netzen setzen. Das könnte zeitlich beschränkte Blitzverkaufsaktionen einschließen, deren Termin sich über Social Media verbreitet.

„Die USA sind ein Markt, den wir definitiv im Auge haben“, sagte Barra im US-Fernsehen. „Wir werden mit Social Media einsteigen, mit den Kanälen, die uns in Kontakt mit der jungen Generation bringt, die sich für neue Technik begeistert. Wir werden dort definitiv einsteigen.“

Als Schritt Xiaomis in Richtung US-Markt hatte im Juni der Kauf von rund 1500 Microsoft-Patenten gegolten. Damit will sich der chinesische Konzern offenbar vor Klagen von Konkurrenten schützen. Fitnessbänder, Kopfhörer, eine Android-TV-Box und diverses Zubehör verkauft Xiaomi ohnehin schon in den Staaten, aber eben keine Smartphones – übrigens genauso wenig wie in Europa.

Offen ist unter anderem, ob Xiaomi in den USA wie in etwa Indien und Brasilien vor allem die eigene Website zum Verkauf nutzen wird. In den USA werden immer noch die meisten Smartphones über Netzbetreiber verkauft, auch wenn die Bedeutung dieses Subventionsmodells rückläufig ist.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Xiaomi ist das größte nicht börsennotierte Unternehmen Chinas. Im Quartal bis Ende Juni waren seine Verkäufe im Heimatland gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent zurückgegangen, wie IDC meldete. Neben dem großen Widersacher Huawei gelang es den aufstrebenden Anbietern Oppo und Vivo, ihm Anteile abzunehmen.

Im US-Markt könnte Xiaomi mit Apple und Samsung rivalisieren wollen, hatte es doch kürzlich eine Neuausrichtung auf bessere und hochpreisige Smartphones angekündigt: Das chinesische Unternehmen will sich als Premium-Marke etablieren. Es reagiert nach eigenen Angaben auf Nachfragen seiner Kunden. Damit folgt Xiaomi dem Beispiel von Huawei.

[mit Material von Jake Smith, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago