Excel: Daten in einer Zelle aufteilen

Excel bietet die Möglichkeit, Daten aus einer Zelle, die per Komma, Leerzeichen oder Tabstopps getrennt sind, auf mehrere Zellen aufzuteilen. Oft möchte man in diesem Zusammenhang diese zudem in eine Spalte kopieren. Auch das ist möglich und gelingt über das Kontextmenü sehr einfach.

Excel: Daten befinden sich in einer Zelle

Hier die Ausgangslage: Daten, die von einem anderen Programm nach Excel kopiert wurden, befinden sich in der Regel in einer einzigen Zelle. Im Beispiel sind sie durch Kommas getrennt. Ziel ist es, diese auf mehrere Zellen aufzuteilen und sie anschließend in eine Spalte zur Weiterverarbeitung zu kopieren.

Zunächst markiert man die Datenzelle und wählt im Menü unter Daten die Option „Text in Spalten“ (im Screenshot rot markiert).

Daraufhin erscheint ein Assistent, der den Nutzer nach Einstellungen befragt, wie die Daten getrennt werden sollen. In drei Schritten ist dieser Prozess abgeschlossen.

Im ersten Schritt legt man fest, ob die Daten anhand einer festen Breite oder nach einem bestimmten Trennzeichen wie Kommas, Tabstopps oder Felder aufgeteilt werden sollen. Da die Daten mit einem Komma voneinander getrennt sind, wählt man an dieser Stelle die Option „Getrennt“.

Anschließend legt man fest, nach welchen Kriterien die Daten getrennt sind. Im Beispiel sind „Tabstopp“ und „Komma“ ausgewählt. Unter „Datenvorschau“ kann man die zukünftige Aufteilung bereits betrachten.

Im letzten Schritt kann man noch das Datenformat der neuen Zellen festlegen. Die Option „Standard“ ist vorausgewählt und sollte in den meisten Fällen die richtige Einstellung sein.

Anschließend sind die Daten auf Zellen aufgeteilt. Jetzt markiert man die Zeile mit den Daten, kopiert diese, um sie anschließend über das Kontextmenü in einer Spalte einzufügen. Hierfür wählt man unter Einfügeoptionen – Inhalte einfügen, „Transponieren“. Anschließend befinden sich die Daten in einer Spalte (rote Markierung im Screenshot).

Der letzte Schritt lässt sich auch mit Hilfe der Tastatur erledigen. Mit der Tastenkombination Strg+Alt+v erscheint ein Dialogfenster, in dem man „Transponieren“ auswählt und anschließend auf „Ok“ klickt.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

21 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

21 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago