Categories: MobileMobile OS

Südkorea startet Kartelluntersuchung zu Google

Südkorea hat eine formale Untersuchung eingeleitet, die prüfen soll, ob Google gegen nationales Kartellrecht verstößt. Die kurze Erklärung der Korea Fair Trade Commission (KFTC) hat die Agentur Reuters aufgegriffen. Konkrete Vorwürfe wurden nicht genannt.

Reuters zufolge kam es in Seoul schon zu einer Durchsuchung der Google-Zentrale. Diese Beweisaufnahme sei bereits im Juli erfolgt, heißt es.

Es ist nicht die erste Untersuchung von Googles Marktposition und ihres möglichen Missbrauchs in Südkorea. Die vorangegangene endete 2013 allerdings mit einer Art Freispruch: Die Behörde kam zu dem Schluss, dass Googles Geschäftspraktiken – etwa die auf Android-Geräten vorinstallierte Suchmaschine – nur „äußerst geringe“ Auswirkungen auf die koreanischen Märkte für Suche und Mobile hätten.

Die KFTC verwies auf Googles Marktanteil von 11,7 Prozent im Jahr 2013, der damals zudem seit zwei Jahren rückläufig war. Das mache eine Beteiligung an wettbewerbsfeindlichen Praktiken unwahrscheinlich. Ausdrücklich hieß es: „Googles Marktanteil in Europa bei der Mobilsuche übersteigt 90 Prozent, was sich von der Situation in Korea komplett unterscheidet.“

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

Gerade ist Google in Russland zu rund 6 Millionen Euro Geldstrafe verurteilt worden. Es soll seine dominante Stellung im Markt für mobile Software missbraucht haben. Mitbewerber wie der russische Suchanbieter Yandex seien nicht in der Lage, ihre Angebote wie Kartenanwendungen oder Suchmaschinen in Android zu integrieren. Das US-Unternehmen weist die Vorwürfe zurück und prüft weitere Schritte.

Auch die EU-Kommission ermittelt wegen Android gegen Google. Im April sandte sie der Muttergesellschaft Alphabet die Beschwerdepunkte zu. Auch hier geht es um die Beschränkungen, die Google Herstellern von Android-Geräten und Mobilfunknetzbetreibern auferlegt. Dazu zählen Bedingungen, die den Herstellern vorschreiben, einen Katalog seiner Apps geschützt vorzuinstallieren, wenn sie Googles Android-Distribution nutzen möchten. Darunter ist der Browser Chrome. Auch die Standardsuche müsse die von Google sein.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago