Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Intel kauft Deep-Learning-Start-up Nervana Systems

Intel wird das Deep-Learning-Start-up Nervana für einen nicht genannten Preis übernehmen. Das hat Executive Vice President Diane Bryant in einem Blogbeitrag angekündigt. Sie betont, das vor zwei Jahren gegründete Start-up aus San Diego verfüge über einen voll optimierten Hardware- und Software-Stack für Selbstlernsysteme.

Recode berichtet, Intel bewerte Nervana mit etwa 408 Millionen Dollar – eine hohe Summe für ein so junges Start-up mit 48 Mitarbeitern.

EVP Diane Bryant von Intel und Nervana-CEO Naveen Rao (Bild: Intel)„Ihr geistiges Eigentum und ihre Erfahrung, Deep-Learning-Algorithmen zu beschleunigen, werden Intels Fähigkeiten im Bereich künstlicher Intelligenz erweitern“, schreibt Bryant. Intel werde davon besonders durch Verbesserungen der Intel Math Kernel Library profitieren können.

Letztlich heißt dass, dass Intels Prozessoren der Reihen Xeon und Xeon Phi leichter und mit besseren Resultaten für Künstliche Intelligenz einsetzbar sein werden – auch wenn Intel diesen Computing-Zweig laut Bryant schon mit einem Anteil von 97 Prozent dominiert und der Xeon E5 der im Bereich Maschinenlernen verbreitetste Prozessor ist. Facebooks offene KI-Plattform beispielsweise rückt allerdings die GPU Tesla M40 von Nvidia in den Mittelpunkt.

Man werde die Entwickler der Xeon- und Xeon-Phi-Prozessoren nun mit „dem talentierten Team von Nervana Systems“ zusammenbringen, schreibt Bryant. „So werden wir die Branche schneller voranbringen, als sonst möglich gewesen wäre.“

Nervana erklärte, es wolle seine Talente, seine Marke und seine Start-up-Mentalität behalten, aber auch bestehende Entwicklungen. Zu Letzteren zählen ein Deep-Learning-Framework namens Neon, eine Plattform und eine Hardwarelösung.

HIGHLIGHT

Mehr Sicherheit im smarten Zuhause

Wie Sie Ihr persönliches Internet der Dinge vor versteckten Gefahren schützen

„In zehn Jahren werden wir zurückblicken und diese Zeit als den Wendepunkt wahrnehmen, zu dem Computing-Architekturen neuronal wurden“, schreibt Gründer und CEO Naveen Rao. „Der integrierte Halbleiterschaltkreis ist eine der größten Leistungen der Menschheit, und Intel hat die beste Halbleitertechnik weltweit. Wenn wir nun Nervanas KI-Wissen mit Intels Möglichkeiten und gewaltiger Reichweite kombinieren, können wir unsere Vision umsetzen und etwas ganz Besonderes schaffen.“

Die Übernahme bedeutet auch einen ersten großen Erfolg für Andy Rubins Start-up-Inkubator Playground, der Nervana gefördert hatte. Googles früherer Android-Chef erwartet Künstliche Intelligenz schon bald als Cloud-Service. Sein Dienstleister Playground arbeitet an Bausteinen für KI, die in verschiedensten Geräten zu nutzen sind.

Zu Nervanas weiteren Investoren zählten Allen & Co, Data Collective, DFJ und Lux Capital.

[mit Material von Stephanie Condon, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie die Chefs der IT-Firmen? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago