Categories: MobileMobile Apps

SwiftKey: Synchronisation läuft wieder

SwiftKeys vor gut einer Woche abgeschalteter Synchronisationsdienst für Eingabevorhersagen soll wieder funktionieren, wie Android Police berichtet. Der Rollout der Version 6.3.9.79 erfolgt demzufolge nach und nach. Im SwiftKey-eigenen Blog gibt es dazu allerdings noch keine Informationen.

Als Nutzer von ungewöhnlichen E-Mail-Vorschlägen und Telefonnummern von Fremden auf ihren Mobilgeräten berichteten, hatte die Microsoft-Tochter bis zur Klärung sicherheitshalber den Stecker gezogen. Die neueste SwiftKey-Version soll die Synchronisierung nun wieder aktivieren und dafür sorgen, dass alles wieder in geordneten Bahnen läuft.

Erste Bereichte über von der Tastatur vorgeschlagene E-Mail-Adressen, die Unbekannten gehörten, tauchten vor gut zwei Wochen auf. Der britische Telegraph schilderte den Fall eines Anwenders, der diesbezüglich einen Hinweis bekam: Ein Fremder hatte zwei Mailadressen dieser Person und deren Telefonnummer von SwiftKey vorgeschlagen bekommen.

Anwender berichten auch von Wortvorschlägen aus Sprachen, die sie bisher nie genutzt hatten. Auf Reddit schrieb einer: „Ich habe mich mit Google+ bei SwiftKey eingeloggt, und jetzt bekomme ich deutsche Wortvorschläge, obwohl nur das Sprachpaket für britisches Englisch installiert ist. Ich habe in meinem ganzen Leben nicht auf Deutsch geschrieben.“

SwiftKeys erste Reaktion erfolgte dann Ende Juli. Die Microsoft-Tochter vermutete, es handle sich um einen Fehler im Synchronisierungsdienst, der eine geräteübergreifende Nutzung ermöglicht und schaltete ihn daraufhin ab. Unter iOS wird die SwiftKey Cloud laut offizieller Darstellung nur nach ausdrücklicher Aktivierung durch den Anwender genutzt.

ANZEIGE

Sie haben Optimierungsbedarf bei Ihren Logistikprozessen?

Die Lösung lautet: Dokumentenmanagement. Erfahren Sie im kostenlosen E-Book, wie ein Dokumentenmanagement-System (DMS) Ihnen helfen kann, Ihre Logistikprozesse zu verbessern – von der Artikelnummer bis zur Zustellung. Lesen Sie außerdem, wie Sie ein DMS auch im laufenden Betrieb zeit- und kostensparend implementieren können.

SwiftKey zählt zu den beliebtesten Tastaturen auf der Android-Plattform. Sie stellt Layouts und Themes zur Verfügung, bietet ein solides Angebot an Wortvorschlägen und einen Cloud-Dienst. Auf Wunsch übernimmt dieser die Synchronisation der Wörterbücher.

SwiftKey ist in jüngerer Zeit die zweite von Microsoft übernommene Mobil-App, die Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre hervorruft. Im vergangenen Jahr entschieden sich das EU-Parlament und diverse Universitäten, Microsofts mit Acompli zugekaufte Outlook-App zu sperren, da ihnen die Speicherung von Zugangsdaten unsicher erschien.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago