WWDC: Apple macht TLS-Nutzung für Apps verpflichtend

Ab Januar 2017 müssen zum App Store zugelassene Apps verschlüsselt mit ihren Servern kommunizieren. Den Standard App Transport Security, der auf TLS 1.2 aufsetzt, führte Apple vor einem Jahr ein. Er verhindert eine Übertragung der Daten im Klartext.

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC angekündigt, die Verwendung von Transport Layer Security (TLS) zum Jahreswechsel für alle iOS-Apps verpflichtend zu machen. Ab dem 1. Januar 2017 müssen Apps dafür sorgen, dass sie Verbindungen mit App Transport Security (ATS) erzwingen, wenn sie zum App Store zugelassen werden wollen, berichtet TechCrunch.

iPad Mini Retina (Bild: News.com)Das vor einem Jahr eingeführte ATS verwendet TLS 1.2 als Verschlüsselungsstandard. Es verhindert, dass Apps Daten im Klartext an Server übertragen, sodass sie von Anwendern im gleichen Netz (oder Geheimdiensten mit Zugang zu Internetknoten) leicht mitgelesen werden können.

Für das Betriebssystem iOS ist ATS seit Version 9 standardmäßig aktiv. Das gilt auch für OS X 10.11. In einem technischen Dokument merkt Apple an, ATS „verhindert versehentliche Dateneinsicht, sorgt für standardmäßig sichere Übertragung und ist leicht zu nutzen.“ Eine unsichere Verbindung mit einem Server bedeute etwa, dass ein Angreifer sehen könne, auf welche Mediendateien ein User zugreife, was einen weiteren Angriffspunkt für die App darstelle.

Google hatte Werbekunden im vergangenen Jahr darauf hingewiesen, dass es möglich ist, ATS unter iOS 9 ausnahmsweise zu umgehen. Das sorgte für Kritik, Google sei sein Werbegeschäft wichtiger als die Sicherheit von iOS-Nutzern. Tatsächlich fand sich der gleiche Hinweis aber auch in Apples Dokumentation.

Bei Apps bestand bisher das Problem, dass für den Anwender – anders als im Browser – nicht zu erkennen ist, ob eine Verbindung verschlüsselt erfolgt. In der Tat erweisen sich Apps immer wieder als anfällig.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Die Datenschutz-Anforderung an App-Entwickler kommt kurz nach Apples Ankündigung, mehr Daten über seine Nutzer sammeln zu wollen, um Funktionen wie QuickType oder Spotlight bessere Vorschläge zu ermöglichen. Zusätzliche Daten erfordern aber auch zusätzliche Absicherung.

Verschlüsselung und Schutz der Privatsphäre sind zudem von Apple bei der Einführung des neuen Dateimanagementsystems Apple File System (APFS) angeführte Schlagworte. APFS wird als moderner Ansatz gegenüber Jahrzehnte alten Dateisystemen aus der Ära der Floppy-Disk und rotierender Festplatten gepriesen. Es unterstützt Verschlüsselung nativ, auch mit mehreren Schlüsseln. Es sei „zunehmend wichtig, private Daten sicher und vor neugierigen Augen geschützt“ aufzubewahren, heißt es.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Apple, Software, Verschlüsselung, WWDC, iOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WWDC: Apple macht TLS-Nutzung für Apps verpflichtend

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *