Categories: MarketingWerbung

Snapchat führt Werbeformate und Anzeigen-API ein

Snapchat hat in Vorbereitung eines von Anlegern erhofften Börsengangs neue Werbeformen in seiner App eingeführt. „Snap Ads Between Stories“ erscheinen zwischen Beiträgen unterschiedlicher Kontakte. Der Erzählfluss eines Nutzers wird also nicht unterbrochen. Ebenfalls neu sind erweiterbare „Snap Ads“: Hier kann der User per Wischbewegung die beworbene App installieren beziehungsweise ein ausführliches Video abrufen, eine Mobilwebsite besuchen oder einen Beitrag in einem Instant-Article-artigen Format aufrufen.

Für die Buchungen steht nun außerdem eine Ads API zur Verfügung. Snapchat verspricht im Interesse der User, jede Werbung zu prüfen, bevor sie erscheint. Auch die Ladezeiten sollen durch Werbung keinesfalls strapaziert werden, wie TechCrunch berichtet.

Neu ist auch ein Angebot, Technikpartner für die Entwicklung von Anzeigenlösungen zu vermitteln. Auch Kreativ-Agenturen empfiehlt der Messenger-Anbieter bei Bedarf. Snapchat bietet Werbetreibenden für gezielte Werbung die Kriterien Alter, Geschlecht, Standort, Gerät beziehungsweise Betriebssystem, Netzbetreiber und Interessen an.

Abgerundet wird das Angebot durch mit Partnern erstellte Messwerte. Diese Partner sind etwa Moat, Nielsen und die Google-Tochter Doubleclick. Werbetreibende sollen so exakte Zahlen an die Hand bekommen, welche Formate wie gut funktioniert haben. Allgemein rühmt sich Snapchat aufgrund einer Studie von MediaScience, Werbung auf seiner Plattform erhalte zweimal so viel Aufmerksamkeit wie solche bei Facebook und 1,3-mal so viel wie bei Youtube. Die Nutzer interagierten fünfmal so häufig mit seinen Werbeformen, wie sie auf Werbung auf anderen Plattformen klickten, heißt es.

ANZEIGE

So lassen sich Risiken bei der Planung eines SAP S/4HANA-Projektes vermeiden

Ziel dieses Ratgebers ist es, SAP-Nutzern, die sich mit SAP S/4HANA auseinandersetzen, Denkanstöße zu liefern, wie sie Projektrisiken bei der Planung Ihres SAP S/4HANA-Projektes vermeiden können.

Mit den umfangreichen Maßnahmen geht Snapchat über Experimente hinaus und versucht sich als ernsthafte Werbeplattform für seine junge Zielgruppe zu positionieren. Zusätzlich ist es beispielsweise weiter möglich, Filter (so genannte Linsen) zu sponsern.

Auch über Zusatzdienste für User versucht Snapchat Geld zu verdienen. US-Anwender können etwa drei gelöschte „Snaps“ für einen knappen Dollar noch einmal zurückholen und erneut ansehen.

Eine Finanzierung vom März bewertete Snapchat wie die vorangegangene Runde mit 16 Milliarden Dollar. Wie bei vielen Start-ups stand das größte Fragezeichen bisher hinter seinen Möglichkeiten, Umsätze zu generieren. Im August 2015 wurde bekannt, dass sein Jahresumsatz 2014 nur 3 Millionen Dollar betrug. Gleichzeitig machte das Social Network 128 Millionen Dollar Verlust – eine „hohe, aber nicht haarsträubende“ Summe, wie ein Analyst kommentierte.

Seine Nutzerzahl liegt derzeit bei 150 Millionen pro Tag. Und im Jahr 2015 machte es immerhin 59 Millionen Dollar Umsatz.

Das 2011 gegründete Unternehmen gehört zu den wichtigsten Anbietern im Bereich Social Networking. Snapchat erlaubt den Versand von Bildern und Videos, die nach einer vorgegebenen Zeit automatisch verschwinden. Im November 2014 führte das Unternehmen zudem einen Bezahldienst ein und Anfang 2015 begann es, mit der Funktion „Discover“ auch redaktionelle Inhalte zu integrieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Windows 10: Microsoft erlaubt Umgehung von Update-Sperren

Der Oktober-Patchday bringt eine neue Gruppenrichtlinie. Mit ihr lassen sich die Sperren generell abschalten. In…

21 Stunden ago

Mozilla testet Seitenisolierung für Firefox

Der Browser führt künftig alle Tabs in einem eigenen Prozess aus. Das verbessert die Sicherheit…

22 Stunden ago

Intel erfüllt die Erwartungen im dritten Quartal

Umsatz und Gewinn schrumpfen jedoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem die Data Center Group…

23 Stunden ago

Huawei stellt Mate 40 Pro

Das neue Flaggschiff-Smartphone basiert auf dem hauseigenen Kirin-9000-Prozessor. Im Benchmark hängt dieser Qualcomms Snapdragon 865…

1 Tag ago

Hacker kontrollieren Windows-Trojaner per Telegram-Channel

T-RAT erhält per Telegram 98 unterschiedliche Befehle. Sie erlauben es der Malware, umfangreiche Daten zu…

1 Tag ago

WordPress verteilt Zwangs-Update für unsicheres Plug-in

Betroffen ist die Erweiterung Loginizer. Ein Angreifer kann unter Umständen eine WordPress-Website vollständig kompromittieren. Die…

2 Tagen ago