Categories: Mobile

Mehr Reichweite und Geschwindigkeit fürs IoT: Bluetooth 5 vor der Einführung

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) ist dabei, die Spezifikationen für das kommende Bluetooth 5 endgültig festzulegen. Die formelle Ankündigung des neuen Standards für drahtlose Datenübertragung über kurze Distanz wird bei einem Medienevent in London am 16. Juni erfolgen. Wie schon im letzten Jahr avisiert, sollen die verschiedenen Weiterentwicklungen schnell wachsenden Bereichen wie Smart Home, Industrieautomation, standortbasierten Diensten und intelligenten Infrastrukturen zugutekommen.

Die neue Version soll die Funktechnik verbessern und damit für vernetzte IoT-Geräte nützlicher machen. Die stromsparende Low-Energy-Technik erlaubt künftig erheblich mehr Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit. Bedeutsam ist nicht zuletzt für kleinere IoT-Geräte, dass die zusätzliche Leistung nicht mit einem höheren Energieverbrauch erkauft wird. Damit empfiehlt sich Bluetooth 5 insbesondere für das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT).

Unklarheit entstand jetzt allerdings vor der offiziellen Ankündigung über die tatsächlichen Verbesserungen. In einer Vorankündigung von Mark Powell, Executive Director der Bluetooth SIG, war von verdoppelter Reichweite und vierfacher Geschwindigkeit die Rede. Das wurde vielfach berichtet, widersprach allerdings der schon länger bekannten Roadmap für 2016 der Bluetooth SIG, die eine bis zu vierfache Reichweite von Bluetooth Smart und eine um 100 Prozent gesteigerte Geschwindigkeit ohne höheren Energiebedarf vorsah. Tatsächlich sollen bei Powells jüngsten Angaben Reichweite und Datenrate vertauscht worden sein, wie ein Sprecher der Organisation laut Heise erklärte.

ANZEIGE

Das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge im Business-Einsatz

Die Samsung-Smartphones Galaxy S7 und S7 Edge zählen unter Privatanwendern zu den beliebtesten Android-Smartphones. Dank Samsung KNOX und dem kürzlich aufgelegten Enterprise Device Program sind sie auch für den Unternehmenseinsatz gut geeignet.

Powell hob außerdem hervor, dass der nächste Standard schlicht Bluetooth 5 heißen wird, es also keine weitere Versionierung wie noch bei Bluetooth 4.0, 4.1 und 4.2 geben wird. Diese Änderung soll das Marketing vereinfachen und erlauben, technische Vorteile besser herauszustellen.

Die Verbreitung von Beacons und standortbasierten Diensten soll die erheblich gesteigerte Kapazität für benötigte Übertragungen fördern. Bluetooth Low Energy Beacons (BLE Beacons) sind kleine Bluetooth-Transmitter, die hauptsächlich für mobile Marketingzwecke genutzt werden. Sie erlauben den Datenaustausch mit auf einem Smartphone installierten Apps, um den Standort des Nutzers zu ermitteln und ihm anschließend dazu passende Informationen zu liefern.

In der Roadmap ist außerdem von Mesh-Networking die Rede als Basis für neue Heim- und Industrieautomationsanwendungen. Mit diesem neuen Feature sollen sich Bluetooth-fähige Geräte in Zukunft zu Netzwerken verbinden und ganze Wohnungen beziehungsweise Gebäude abdecken.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

15 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago