Categories: ForschungInnovation

Bericht: Larry Page investiert in fliegende Autos

Alphabet-CEO und Google-Gründer Larry Page hat privat in zwei Start-ups investiert, die sich unabhängig voneinander mit dem Konzept fliegender Autos befassen. Das berichtet Bloomberg Businessweek.

Designkonzept (Bild: Zee-Aero)An der Firma Zee-Aero ist Page demnach seit der Gründung 2010 beteiligt. Er besaß in seinen Räumen auch anonym ein Büro, wie Bloomberg schreibt. Bei Kitty Hawk stieg er 2015 ein.

Von einem kleinen Flugzeug unterscheidet sich das Konzept eines fliegenden Autos hauptsächlich dadurch, dass es senkrecht aufsteigen und landen kann. So zeigt ein Patentantrag von Zee-Aero aus dem Jahr 2012 zwei Reihen nach unten weisender Propeller. Bei dem Unternehmen arbeiten frühere Angestellte von Boeing, NASA und SpaceX. Seine Prototypen verfügen über nur einen Sitzplatz; sie werden auf einem Flugplatz getestet, der etwa eine Fahrstunde von Googles Zentrale in Mountain View entfernt ist.

Über Kitty Hawk heißt es, sein Luftfahrzeug erinnere an „eine riesige Quadropter-Drohne“. Als Firma sei es aber kleiner als das 130 Mann starke Zee-Aero. Ein Teil der Belegschaft sei zuvor bei AeroVelo beschäftigt gewesen, das einen von Menschenkraft angetriebenen Hubschrauber entwickelte, der über eine Minute in der Luft blieb. Das Unternehmen wird geleitet von Sebastian Thrun, der das Forschungslabor Google X gründete und dort Googles Programm für selbstlenkende Autos anstieß.

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

Offen bleibt in dem Bericht, ob Page in solche Techniken investiert, weil er sich hohen Return on Investment verspricht, oder aus persönlichem Interesse an dieser Fortbewegungsart. Pages geschätztes Privatvermögen beläuft sich auf etwa 30 Milliarden Dollar.

Bloomberg zitiert zu den Zukunftschancen fliegender Autos Mark Moore, einen Aeronautikspezialisten der NASA: „In den letzten fünf Jahren gab es gewaltige Fortschritte der zugrunde liegenden Technik. Was in den nächsten fünf bis zehn Jahren erscheint, wird, unglaublich sein.“ Bedenken müsse man auch, dass selbstlenkende Luftfahrzeuge wesentlich leichter zu konzipieren seien als selbstlenkende Straßenfahrzeuge.

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago