Categories: DruckerWorkspace

HP stellt kompakten All-in-One-Drucker mit Mobilgeräte-Anbindung vor

HP hat seine All-in-One-Druckerreihe um das Modell Deskjet 3720 erweitert. Nach Angaben des Herstellers ist es nur halb so groß wie andere Multifunktionsgeräte seiner Klasse, bietet aber dennoch vollwertige Scan-, Kopier- und Druckfunktionen. Mit Papierführung misst der Neuzugang 40,3 mal 45,1 mal 26,4 Zentimeter, ohne sind es 40,3 mal 17,5 mal 14,1 Zentimeter. HP hebt außerdem den niedrigen Energieverbrauch hervor, der ihm zufolge 2,2 Watt im Standby-Betrieb sowie 0,69 Watt im Ruhemodus beträgt. Im ausgeschalteten Zustand liegt die Leistungsaufnahme bei 0,06 Watt.

Das All-in-One-Gerät HP Deskjet 3720 ist zunächst in Blau erhältlich. Im September folgen die Farbvarianten Grün und Grau (Bild: HP).

Die Druckerkomponente des Deskjet 3270 gibt bei einer Auflösung von 1200 mal 1200 dpi laut Datenblatt bis zu acht Seiten pro Minute in Schwarzweiß aus, in Farbe druckt die Neuvorstellung maximal 5,5 Seiten in der Minute. Kopiert werden können bis zu 4 Schwarzweiß- und 2,5 Farbseiten pro Minute. Die maximale Scanauflösung beträgt 600 mal 300 dpi.

HP verspricht auch eine einfache Installation und Bedienung des All-in-One-Druckers von einem Smartphone oder Tablet aus. Dazu stellt es etwa seine kostenlose All-in-One-Remote-App bereit. Sie soll es Besitzern der meisten iOS-, Android- und Windows-Mobile-Geräte erlauben, die Druck-, Kopier- und Scan-Funktionen des Deskjet 3720 drahtlos über ein 802.11n-Netz zu nutzen. Wi-Fi Direct stellt eine weitere Option zum kabellosen Zugriff auf den Drucker vom Mobilgerät aus dar – auch ohne vorhandenes WLAN-Netzwerk. Ferner lässt sich das Gerät per USB-2.0-Port an einen Rechner anbinden.

Die ebenfalls kostenlos erhältliche App HP Social Media Snapshots kann zusammen mit dem Deskjet 3720 genutzt werden, um Fotos von Facebook, Instagram, Flickr oder unmittelbar von einer Smartphone-Kamera aus zu drucken. Auch das Teilen und Gestalten von Bildern soll damit möglich sein. HP bietet zudem eigens für diese App entworfenes, selbstklebendes Fotopapier im 10-mal-13-Zentimeter-Format an.

ANZEIGE

Samsung SSD 950 PRO im Test

Samsung bietet mit der SSD 950 PRO die derzeit schnellste SSD für das Endkundensegment. In welchen Bereichen das auf V-NAND-Speicher und einer PCI-Express-Schnittstelle mit NVMe-Protokoll basierende Modell Vorteile gegenüber herkömmlichen SSDs und HDDs bietet, zeigt der ZDNet-Test.

Ein Dienst namens HP Printbot soll es Nutzern des Facebook Messengers im Zusammenspiel mit dem Deskjet 3720 ermöglichen, Inhalte direkt aus einer dort erfolgten Unterhaltung zu drucken. Der Printbot liefert außerdem Funktionen zum Installieren weiterer Drucker, zum erneuten Ausdrucken von Dokumenten aus der Druckhistorie sowie zum Bestellen von Ersatzpatronen.

Das All-in-One-Gerät selbst unterstützt den Tintenlieferdienst HP Instant Ink. Dahinter steht das Konzept, dass Nutzer kompatibler Druckermodelle – neben dem Deskjet 3720 zählen dazu auch die Serien Envy 4500, 5530, 5640, 7640, OfficeJet 3830, 4630, 5740 sowie OfficeJet Pro 6830, 8610 und 8620 – nicht mehr im Handel Patronen nachkaufen müssen. Stattdessen werden diese von den jeweiligen Druckern automatisch nachbestellt und von HP rechtzeitig geliefert. Dafür muss ein zu Instant Ink kompatibles Gerät, zu denen grundsätzlich eigentlich alle Modelle gehören, die HP ePrint unterstützen, per WLAN oder Ethernet mit dem Internet verbunden sein.

Der Dienst kalkuliert mit einem bestimmten, zuvor festgelegten Druckvolumen pro Monat und nicht mit der Menge der verbrauchten Tinte. Daher ist er für Nutzer finanziell umso attraktiver, je mehr Fotos oder Farbseiten sie ausdrucken. E-Mail-Ausdrucker fahren dagegen tendenziell eher schlecht damit. Entsprechend ihres Druckvolumens können HP-Kunden zwischen drei Paketen mit 50, 100 oder 300 Seiten wählen. Pro Monat kosten diese pauschal 2,99, 4,99 oder 9,99 Euro.

Der Deskjet 3720 ist ab sofort zur unverbindlichen Preisempfehlung von 79,90 Euro bei Media Markt und Saturn erhältlich. Bisher gibt es nur eine blaue Ausführung, grüne und graue Versionen sollen ab September verfügbar sein. Weitere Farbvarianten folgen voraussichtlich noch vor Weihnachten.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Druckern aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Rainer Schneider

Seit September 2013 ist Rainer hauptsächlich für ITespresso im Einsatz, schreibt aber gerne auch mal hintergründige Artikel für ZDNet und springt ebenso gerne für silicon ein. Er interessiert sich insbesondere für die Themen IT-Security und Mobile. Sein beständiges Ziel ist es, die komplexe IT-Welt so durchsichtig und verständlich wie möglich abzubilden.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago