Categories: BrowserWorkspace

Googles neuer Website-Test prüft Mobiltauglichkeit und Ladezeit

Google hat in seinem Small-Business-Blog einen neuen Website-Test namens „Test My Site“ vorgestellt. Er misst die Leistung und Darstellung auf unterschiedlichen Plattformen.

Die Auswertung umfasst drei Ergebnisse: Mobiltauglichkeit der Site, Ladegeschwindigkeit auf Mobilgeräten und Ladegeschwindigkeit auf Desktops. Alle drei werden mit Punktezahlen zwischen 0 und 100 bewertet. Anschließend bietet Google an, einen detaillierten Bericht an eine E-Mail-Adresse zu senden, den man dann auch dem Webmaster vorlegen könne.

Google Test My Site (Screenshot: ZDNet.de)

Der Detailbericht zeigt auch, welche Kriterien Google für Mobiltauglichkeit anlegt, beispielsweise auf kleinen Bildschirmen lesbare Schriftarten, Vermeidung von Plug-ins und Bedienelemente, die ausreichend groß sind, um per Antippen aktiviert zu werden. Ein hübsches Extra ist, dass Google auf der Ergebnisseite die untersuchte Homepage auf dem Bildschirm von nur der Illustration dienenden Geräten einblendet.

Hinter dem unter dem Motto „Think With Google“ präsentierten Testangebot steht die Technik Page Insights aus Googles Developer-Angebot. Der neue Test ist aber erkennbar auf technisch wenig beschlagene User zugeschnitten, die nicht gleich durch technische Details überfordert werden sollen. Bei einem Test mit Page Insights erhält man umgehend ein Ergebnis, das dem per E-Mail übersandten Bericht des neuen Angebots Test My Site entspricht.

HIGHLIGHT

Admin-Tipps für Office 365

Office 365 ermöglicht vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Anwender und Administratoren. Kostenlose Zusatztools und die PowerShell helfen dabei, Office 365 optimal zu konfigurieren.

An Website-Performance- und SEO-Tests herrscht wahrlich kein Mangel. Als weitaus beliebteste Suchmaschine dürfte Google aber einen Vertrauensvorschuss genießen, zumal es für sein Engagement für ein schnelles, verlässliches Web und nötige Entwicklerwerkzeuge bekannt ist. Vor allem aber ist sein Angebot, im Gegensatz zu vielen anderen Speedtests, werbefrei.

Das berechtigte Interesse der Kunden an objektiven Daten zu Internetdiensten aller Art nutzte kürzlich auch Netflix, da es einen Bandbreitentest unter Fast.com einführte. Er ermittelt den verfügbaren Durchsatz durch Downloads von Netflix-Servern. So lässt sich eine realistische Messung durchführen: Der Internetdienstleister T-Mobile USA hatte beispielsweise 2014 Speedtests von einer Bandbreitendrosselung ausgenommen.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

10 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

14 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

14 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

21 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

24 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago