Categories: MobileMobile Apps

O2 veröffentlicht TV-App zum Fernsehen auf Mobilgeräten

Die Telefónica-Marke O2 bietet in Kooperation mit TV Spielfilm als Herausgeber ab sofort eine Android-Anwendung an, mit der Kunden auf ihrem Smartphone oder Tablet fernsehen können. Die „O2 TV & Video App“ ist in einer kostenlosen Variante und einer Premiumversion für monatlich 9,99 Euro erhältlich. Demnächst soll sie auch für iOS erscheinen.

Das kostenfreie Basispaket umfasst über 50 Fernsehsender. Dazu zählen die öffentlich-rechtlichen Kanäle von Das Erste, ZDF und der dritten Programme, aber auch Privatsender wie Sport1.

Das monatlich kündbare Premiumpaket stellt über 70 Programme bereit, darunter mehr als 30 in HD-Qualität. Enthalten sind neben denen des Gratisangebots unter anderem die Privatsender ProSieben, Sat.1 und RTL.

Eine Programmübersicht innerhalb der App soll die Suche nach für den Nutzer interessanten Sendungen erleichtern. Alle Programme können direkt aus dem TV-Guide heraus aufgerufen und gewechselt werden. Zudem lassen sich redaktionelle Empfehlungen von TV Spielfilm einsehen und eine Merkliste erstellen. Über die App sind darüber hinaus die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zugänglich.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

O2 verspricht eine vollständige Wiedergabe des Fernsehprogramms ohne zeitliche Verzögerung. Die App kann auf dem Smartphone oder Tablet über WLAN oder das Mobilfunknetz genutzt werden. Anwender haben zudem die Möglichkeit, laufende Sendungen via Google Chromecast oder Apples AirPlay auf einen Fernseher zu übertragen.

Eine parallele Nutzung auf verschiedenen Endgeräten ist jedoch nicht möglich. Zudem können die TV-Inhalte nur innerhalb Deutschlands gestreamt werden, es greift also eine Geoblockade. Der Live-TV-Bereich der App steht ausschließlich O2-Kunden zur Verfügung, die sich vor der Registrierung mit ihrer Telefonnummer authentifizieren müssen.

In Kürze soll die „O2 TV & Video App“ auch für iOS erscheinen (Bild: Telefónica).

„Mit der O2 TV & Video App bieten wir eine intelligente Lösung, TV über das Internet zu sehen, nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf allen mobilen Endgeräten. Der Kunde kann also entscheiden, wann er wo was sehen will“, kommentiert Markus Haas, COO von Telefónica Deutschland. Die Android-Version steht bei Google Play zum kostenlosen Download bereit und setzt mindestens Android 4.3 voraus.

Das Angebot ist vergleichbar mit dem von Zattoo, das ein werbefinanziertes Gratispaket und zum identischen Preis von 9,99 Euro im Monat (oder 99,99 Euro im Jahr) eine Premiumversion anbietet. Optional gibt es bei Zattoo Zusatzpakete mit Spartensendern oder internationalen Programmen. Außerdem liegt die zugehörige App nicht nur für Android und iOS vor, sondern auch für Windows 10 (Mobile), Apple TV, Xbox, Amazon Fire TV sowie Smart-TVs von LG und Samsung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Stunden ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

8 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

8 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

9 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

11 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

1 Tag ago