Schwacher PC- und Druckermarkt: HP verzeichnet weiteren Umsatzrückgang

HP Inc hat seine Bilanz für das zweite Geschäftsquartal 2016 (bis 30. April) vorgelegt. Demnach musste es wegen einer weiterhin schwachen Nachfrage im PC- und Druckermarkt erneut einen Umsatzrückgang hinnehmen. Die Einnahmen sanken gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs um 11 Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar. Währungsbereinigt beträgt das Minus 5 Prozent.

Der GAAP-Nettogewinn aus fortgeführten Geschäften beläuft sich auf 660 Millionen Dollar oder 0,38 Dollar je Aktie. Im Vorjahresquartal hatte HP noch ein Plus von 733 Millionen Dollar oder 0,40 Dollar je Anteilsschein erzielt. Nach Non-GAAP liegt der Aktiengewinn im zweiten Fiskalquartal 2016 bei 0,41 Dollar.

Damit übertrifft HP teilweise die Prognosen der Wall-Street-Analysten. Sie hatten mit einem Aktiengewinn von 0,38 Dollar, aber auch mit etwas höheren Einnahmen von 11,72 Milliarden Dollar gerechnet. Dennoch zog der Kurs der unter dem Tickersymbol HPQ an der New Yorker Börse gehandelten Aktie nach Bekanntgabe der Bilanz deutlich an. Er stieg um fast sieben Prozent auf 13,03 Dollar.

HP-CEO Dion Weisler erklärte, sein Unternehmen sehe sich aktuell „schwierigen Marktbedingungen“ ausgesetzt, verfolge aber weiterhin seine langfristige Wachstumsstrategie. „Ich vertraue auf unsere Fähigkeiten und halte weiter an unseren Wachstumsplänen fest“, so Weisler. Der Fokus liegt dabei auf Innovation und Effizienz.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Im abgelaufenen Quartal ging der Umsatz jedoch in allen Geschäftsbereichen zurück. Die Einnahmen der Sparte Personal Systems, die das PC-Geschäft mit Notebooks, Desktops und Workstations umfasst, sanken insgesamt um 10 Prozent auf 6,99 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit Consumer-Geräten ging um 16 Prozent, der mit Business-Produkten um 7 Prozent zurück. Die Verkäufe schrumpften um 9 Prozent, da der Notebook-Absatz um 6 Prozent und der Desktop-Absatz um 10 Prozent fiel.

Die Druckersparte musste im Jahresvergleich ein Umsatzminus von 16 Prozent auf 4,637 Milliarden Dollar hinnehmen. Hier betrug der Absatzrückgang insgesamt 16 Prozent: 12 Prozent bei Business-Geräten und 18 Prozent bei Consumer-Hardware.

Seinen Ausblick für das Gesamtjahr hat HP leicht nach unten korrigiert. Es rechnet jetzt mit einem Non-GAAP-Aktiengewinn zwischen 1,59 und 1,65 Doller. Zuvor war es von einer Spanne von 1,59 bis 1,69 Dollar ausgegangen. Für das laufende dritte Quartal erwartet HP einen Gewinn zwischen 0,37 und 0,40 Dollar. Die Wall Street rechnet mit mindestens 0,41 Dollar.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Loading ...
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

5 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

5 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago