Categories: Sicherheit

Yahoo zahlt 2000 Dollar für Hinweis auf ImageMagick-Lücke

Yahoo hat einen Sicherheitsforscher mit 2000 Dollar entlohnt, weil er auf das Vorhandensein der ImageMagick-Lücke auf seiner Social-Commerce-Site Polyvore hingewiesen hat. Der Finder hält dies wegen der möglichen Auswirkungen nun für zu wenig, wie Security Week berichtet. Allerdings wurde die Lücke selbst zuvor von anderen Forschern beschrieben.

Yahoo hatte Polyvore 2015 übernommen. Es war anfällig für die Sicherheitslücke CVE-2016-3714 der quelloffenen Library ImageMagick, in der Security-Community auch „ImageTragick“ genannt. Die Upload-Software kann missbraucht werden, um mit einer präparierten Datei Code auszuführen sowie in der Folge die Website zu entführen, Malware auszuliefern und Daten zu stehlen. ImageMagick wird auf zahlreichen Sites benutzt. CloudFlare zufolge greifen Kriminelle die Lücke bereits an. Die Entdeckung wird Nikolaj Ermischkin vom Mail.ru-Sicherheitsteam zugeschrieben.

Sicherheitsforscher Behrouz Sadeghipour griff die erste Beschreibung der Lücke offenbar auf: Am 4. Mai informierte er Yahoo, dass Polyvore für die Lücke anfällig sei. Er übersandte auch Proof-of-Concept-Code für einen Angriff. Angesichts von bis zu 15.000 Dollar, die Yahoo Entdeckern von Schwachstellen der höchsten Risikogruppe zahlt, empfindet er die ihm zugestandenen 2000 Dollar als zu wenig.

Immerhin hätte ein Angreifer die Polyvore-Domain übernehmen und von dort aus oder mit dort gefundenen Daten möglicherweise zentrale Yahoo-Sites angreifen können, lautet seine Argumentation. Yahoos Kriterien für die Bemessung von Prämien enthalten nur den Hinweis, „Tiefe und mögliche Folgen“ könnten die Höhe beeinflussen.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Yahoo war 2013 schon einmal wegen Sicherheitsprämien heftig kritisiert worden. In einem nicht ganz vergleichbaren Fall entschädigte es zwei Forscher mit einem 25-Dollar-Gutschein für den eigenen Online-Store. Sie hatten Cross-Site-Scripting-Lücken gemeldet, die zwei Yahoo-Domains betrafen.

Die Lücken in ImageMagick sind den Entwicklern seit 21. April bekannt. Ein erster unvollständiger Patch wurde am 30. April veröffentlicht (Version 6.9.3-9). Seitdem wurden mehrere Updates bereitgestellt – die aktuelle Version 7.0.1-3 wird seit 9. Mai verteilt. Sie soll den Entwicklern zufolge einen verbesserten Fix enthalten.

CloudFlare hat bisher nach eigenen Angaben nur Versuche beobachtet, anfällige Server zu finden und anschließend Schadsoftware zu installieren. „Wir wissen bisher von keiner Website, die erfolgreich mit ImageTragick gehackt wurde“, erläutert sein Mitarbeiter John Graham-Cumming in einem Blogeintrag. Und Forscher von Sucuri melden zielgerichtete Angriffe auf einzelne Webserver mit als JPG-Bilder getarntem Schadcode. Die Hacker hätten versucht, eine Shell zu öffnen. Bisher seien die Angriffe auf wenige Ziele beschränkt, was sich aber schon bald ändern könne.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Tipp: Kennen Sie die Geschichte der Computerviren? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

20 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

20 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago