Uber und Alipay kooperieren global

Der US-Fahrdienstvermittler Uber und der chinesische Bezahldienst Alipay haben ihre Partnerschaft ausgeweitet. Wie schon im Januar angedeutet, werden Nutzer des Bezahldiensts aus dem Hause Alibaba ihre Uber-Fahrten künftig in allen 68 Ländern, in denen Uber operiert, mit Alipay bezahlen können. Außerdem lassen sich Uber-Fahrten aus der Alipay-App heraus buchen.

Alipay ist derzeit nur in China verfügbar, wo es aber 450 Millionen Menschen nutzen. In der Volksrepublik kann man Uber-Fahrten seit 2014 damit bezahlen. Dieses Jahr wurde die Option schon auf Hongkong, Macao und Taiwan ausgeweitet.

Die Verstärkung der Zusammenarbeit sei nur logisch, sagte Manager Zhen Liu für Uber China: Chinesische Kunden setzten sehr stark auf Alipay und müssten nun keine Auslandskreditkarte erwerben, wenn sie auf Reisen Uber nutzen wollten. Zu den finanziellen Bedingungen gab es keinen Kommentar, außer dass Alipay einen Anteil an jeder Transaktion einbehalte.

Ungewöhnlich ist die geschilderte technische Umsetzung: Ist der chinesische Anwender im Ausland unterwegs, findet er in der Alipay-App einen zusätzlichen Button vor, um Uber-Fahrten zu buchen. Kehr er in die Heimat zurück, verschwindet auch der Button, und er muss wieder die Uber-App verwenden, um Fahrten zu suchen.

Loading ...

Für Uber ist Alibaba ein wichtiger Partner, um in seinem am schnellsten wachsenden Markt China zu bestehen. Im Kampf gegen den lokalen Rivalen Didi Kuaidi macht es dort derzeit noch jährlich eine Milliarde Dollar Verlust, wie CEO Travis Kalanick im Februar erklärte: „Wir sind in den USA profitabel, aber wir verlieren mehr als eine Milliarde Dollar jährlich in China.“ Das sei nötig, um nicht „zerquetscht“ zu werden.

Von etwa einem Prozent Marktanteil Anfang 2015 hat sich Uber in China innerhalb eines Jahres auf etwa 33 Prozent steigern können. Die Partnerschaft mit Alipay bringt Uber laut TechCrunch auch Vorteile im anderen Milliardenmarkt Indien, wo Alipay mit dem lokalen Bezahldienst Paytm kooperiert.

Die engere Allianz ist möglicherweise auch eine Reaktion auf die zunehmend global aufgestellte Konkurrenz, wie Recode glaubt: Ubers chinesischer Rivale Didi Kuaidi hatte vor einigen Wochen eine Partnerschaft mit Lyft geschlossen, also Ubers größtem Konkurrenten auf dem US-Markt. Auch Grab aus Südostasien und der indische Anbieter Ola sind an der Kooperation beteiligt, die es Kunden eines der Anbieter ermöglichen soll, im Ausland ohne zusätzlichen Aufwand Partnerdienste zu nutzen.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

14 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

16 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago