Categories: Betriebssystem

Windows-10-Suche unterstützt nur noch Bing und Edge

Microsoft hat eine Änderung an seiner in Windows 10 integrierten Suche vorgenommen. Ab heute kann sie nur noch die Bing-Suche und nur noch den Browser Edge verwenden, aber keine Konkurrenzprodukte. Das gilt für die Suche mit Cortana per Sprachsteuerung sowie die in Cortana integrierte, über die Taskleiste aufrufbare Suchbox.

Nicht betroffen sind Suchabfragen innerhalb eines Browsers, egal ob Chrome, Edge, Firefox, Internet Explorer oder ein anderer Browser. Jedem bleibt die Verwaltung der Suchpräferenzen seines Nutzers vorbehalten.

Diese Cortana-Suche beschränkt sich künftig auf Bing und Edge (Screenshot: Microsoft).

Microsoft führt technische Gründe für die Entscheidung an: Die Integration schreite voran, und Microsoft wolle eine konsistentere Erfahrung liefern. „Die Nutzung von Windows 10 hat sich ausgeweitet, und bedauerlicherweise haben wir einige Programme beobachtet, die das Design von Windows 10 umgehen und Sie auf Suchanbieter verweisen, die nicht für eine Zusammenarbeit mit Cortana ausgelegt wurden. Das Ergebnis ist eine verschlechterte, weniger zuverlässige und vorhersehbare Erfahrung. In solchen Szenarien, in denen bestimmte Aufgaben erledigt werden sollen, kann es die Kette unterbrechen, wenn Cortana sich nicht auf Bing als Suche und Edge als Browser verlassen kann.“

Als Beispiele für solche enge Verzahnungen nennt Microsoft die Anzeige der nächsten Filiale bei Suche nach einer Ladenkette und Hinweise auf ein Video der Windows-Systemhilfe, wenn ein Anwender nach Bluetooth-Problemen sucht. Auch könne man Cortana weiterführende Fragen zu Treffern stellen und etwa Gutscheine für bestimmte Länden oder Ketten angeboten bekommen.

Loading ...

Die Suche mit Bing unter Edge will Microsoft nun noch enger mit dem Betriebssystem Windows 10 verweben. Neben technischen Gründen dürfte es auch wirtschaftliche geben: Während der letzten Quartalszahlen-Konferenz hieß es, die in Windows 10 integrierte Suche trage wesentlich zu fortlaufenden Umsätzen mit dem Betriebssystem über den eigentlichen Verkauf hinaus bei. Bing selbst war im Herbst 2015 erstmals profitabel genannt worden.

Auch die Nutzung des Browsers Edge will Microsoft offenkundig voranbringen. Bisher dürfte auch fehlende Unterstützung von Erweiterungen etliche User von Edge ferngehalten haben. Microsoft plant, diesen Mangel im Sommer im Rahmen des Windows 10 Anniversary Update zu beheben.

Großartige Proteste von Google, dessen Browser Chrome unter Windows besonders beliebt ist, sind nicht zu erwarten. Google und Microsoft haben diese Woche vereinbart, sich nicht mehr bei Kartellaufsichten und -gerichten übereinander zu beschweren.

ANZEIGE

Die Cloud forciert Innovationen

Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

15 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago