Categories: MobileSmartphone

Microsofts Devices-Chef Myerson hält an Mobile fest

Microsoft scheint trotz drastisch zurückgegangener Verkäufe an seinem Geschäft mit Smartphones und dem zugehörigen Betriebssystem-Ableger festhalten zu wollen. Das besagt zumindest eine E-Mail von Terry Myerson, zuständig für „Windows and Devices“, an Microsoft-Management-Kollegen und -Partner, die Windows Central in Auszügen veröffentlicht hat.

Demnach führt Microsoft eine „Roadmap für Geräte“ mit Windows 10 Mobile, die sowohl eigene wie die von OEM-Partnern umfasst. Microsoft glaube, dass Windows 10 „für Geschäftskunden“ wertvoll ist, und sei „entschlossen, Windows 10 auf Mobilgeräten mit kleinem Bildschirm und ARM-Prozessoren zu ermöglichen.“

Intel-basierte Smartphones finden keine Erwähnung, obwohl Windows 10 Mobile auch für sie ausgelegt ist. Microsoft hat die Echtheit der E-Mail bisher weder dementiert noch bestätigt.

Microsoft-CEO Satya Nadella hatte schon im Sommer 2015 die Absicht angekündigt, die Zahl der Lumia-Smartphones zu reduzieren und drei Schlüsselbereiche abzudecken: Spitzenmodelle für Fans, Business-Geräte und preiswerte Modelle. Dies begründete er ZDNet.com gegenüber damit, dass Windows-Smartphone im Unternehmensbereich, anders bei Heimanwendern, erfolgreich seien: „Einige der echten Vorzüge sind Verwaltbarkeit und Sicherheit. Die Tatsache, dass die neuste Fußball- oder Social-Networking-App nicht zur Verfügung steht, spielt keine große Rolle. Was zählt, sind hier Identitätsmanagement, Sicherheit, Absicherung.“

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Wiederkehrenden Berichten zufolge drängt auch Microsofts Surface-Sparte darauf, ihre Konzepte im Smartphone-Bereich umzusetzen. Ein solches Gerät sollte zusammen mit dem Mobile-fokussierten Windows-10-Update Redstone 2 angeblich Mitte 2016 erscheinen. Inzwischen wird spekuliert, dass sowohl Redstone 2 als auch Surface Phone erst 2017 kommen werden, da für 2016 erst einmal das erste Redstone-Update unter dem offiziellen Namen Anniversary Update ansteht.

Microsoft-Expertin Mary Jo Foley zweifelt aber an, ob die Führung um CEO Nadella von der Idee so begeistert ist wie die Surface-Abteilung selbst. Surface-Chef Panos Panay konnte sich schon mit dem Konzept eines auf Notizen und das Office-Programm OneNote ausgerichteten 7-Zoll-Tablets Surface Mini nicht durchsetzen, das in letzter Minute von Nadella und dem damaligen Hardware-Chef Stephen Elop abgesagt worden sein soll. Panay bestätigte Monate später jedenfalls die Gerüchte zu diesem Gerät und äußerte sich begeistert über den Prototypen.

Loading ...

Vor einer Woche hatte Microsoft um 73 Prozent zurückgegangene Lumia-Verkäufe gemeldet: auf 2,3 Millionen Stück. Schon im Weihnachtsquartal hatte sich die Zahl der verkauften Geräte ungefähr halbiert: Microsoft meldete im Januar 4,5 Millionen verkaufte Lumia-Smartphones. Das war bereits ein Rückgang um 57 Prozent gegenüber 10,5 Millionen im Vorjahresquartal und für manche ein „Sargnagel für Microsofts Mobilbetriebssystem.“

Offenbar konnten auch die neuen Spitzenmodelle Lumia 950 und 950 XL mit Windows 10 Mobile den Trend nicht wenden. Foley berichtete, selbst zahlreiche Microsoft-Mitarbeiter seien zu anderen Mobilbetriebssystemen gewechselt – und nicht nur solche, die dies zu Forschungszwecken tun müssen oder selbst Android-Apps schreiben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

22 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago