Categories: E-CommerceMarketing

Bericht: Apple plant mehrere Originalserien

Apple hat auf dem Sundance Film Festival in diesem Jahr angeblich gezielt Talente angesprochen, um die Produktion eigener Fernsehserien im großen Stil anzugehen. Einem Bericht von Fast Company zufolge war es dort mit einer „iTunes Lounge“ vertreten, in der es vertrauliche Gespräche und Partys abhielt. Offiziell hat Apple nie seine Teilnahme an dem bekannten US-Filmfest gemeldet.

Die Apple-Veranstaltung mit exklusivem Catering, die die Filmemacher in den Mittelpunkt rückte und die Marke gar nicht groß betonte, sei in deutlichem Kontrast gestanden zur Präsenz von Amazon und Netflix, die „mit dem Scheckbuch winkten“, schreibt Fast Company. In den folgenden Wochen habe Apple Konzepte für Originalserien entgegengenommen. Sie sollen mit den besten Nachwuchsschauspielern gedreht und exklusiv auf Apple TV sowie in iTunes angeboten werden.

Allerdings wirkten Apples Vorhaben auf Hollywood noch etwas „planlos“, schreibt die Publikation. Zum einen unternehme es die erwähnten Schritte hin zu „mehreren“ Originalserien im Stil von Amazon oder Netflix, gehe dabei unter Leitung von iTunes-Content-Chef Robert Kondrk aber „vorsichtig“ vor. Zum anderen plane es Kurzfilme, Musikvideos und Dokumentarfilme, um die Nutzerzahl von Apple Music in die Höhe zu treiben. Eine Schlüsselrolle spielen dabei angeblich die Beats-Partner Dr. Dre und Jimmy Iovine. Auch über die nächste Tournee von Countrypop-Star Taylor Swift soll es einen Dokumentarfilm geben.

Tatsächlich angekündigt hat Apple bisher eine Serie, die die „App Economy“ im Fokus haben wird und an der der Musiker Will.i.am mitwirkt. Produziert wird sie von den erfahrenen Fernsehmanagern Ben Silverman und Howard T. Owens. „Das heißt aber nicht, dass wir eine große Zahl Filme oder Fernsehserien produzieren werden oder so etwas“, sagte Senior Vice President Eddy Cue zu diesem Anlass der New York Times. Man verfolge lediglich exklusive Projekte.

Loading ...

Neben Amazon und Netflix drängen auch Facebook und der aus China stammende Konzern Alibaba auf den Markt für Originalserien und -filme. Laut Hollywood Reporter hat Amazon beispielsweise die exklusiven Distributionsrechte des noch titellosen nächsten Woody-Allen-Films gekauft. Der zunehmend umstrittene Starregisseur hatte für den Vorgänger, „Irrational Man“, nur eine Million Dollar von Sony erhalten. Und Netflix holte sich 2015 etwa das beim Sundance Film Festival erfolgreich gelaufene Kriegsdrama „Beasts of No Nation“ für 12 Millionen Dollar ins Angebot.

Mit dem Radiosender Beats 1 hat Apple auch im Audiobereich eine exklusive Präsentationsform gewählt. Anders als das vollständige Streaming-Angebot Apple Music ist er kostenlos über die auch für Android verfügbare App zu beziehen. Er wird von einem Team rund um den vor allem in Großbritannien sehr bekannten BBC-Moderator und DJ Zane Lowe produziert.

WEBINAR

HPE Server der Generation 10 - Die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt

Die neuen HPE-Server der Generation 10 bieten einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen. Erfahren Sie in unserem Webinar, warum HPE-Server die sichersten Industrie-Standard-Server der Welt sind und wie Sie ihr Unternehmen zu mehr Agilität verhelfen. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

21 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

23 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago