Categories: InnovationWearable

Youtube führt 360-Grad-Live-Videos ein

Youtube hat Livestreaming von Rundum-Videos eingeführt. Als eine der ersten Veranstaltungen wird es 360-Grad-Videos live von dem Musik-Event Coachella geben. Zugleich führt Google Unterstützung für Spatial Audio an, also räumliches oder 3D-Audio. Beide Techniken sind damit erstmals zumindest bei einem bekannten Anbieter im Web und per App verfügbar.

Schon seit einigen Monaten gab es Gerüchte, Youtube arbeite an diesen Techniken. Nutzer benötigen lediglich eine geeignete Kamera, um 360-Grad-Inhalte einzustellen. Ansehen kann man sie mit einer Virtual-Reality-Brille, also etwa Google Cardboard oder höherwertige Lösungen, aber auch in Form eines normalen, aber navigierbaren Youtube-Fensters. Bei einem Konzert etwa hat der Zuseher dann die Wahl, ob er den Bassisten fokussiert oder den Schlagzeuger.

Spatial Audio ist allerdings zunächst nur für hochgeladene Videos verfügbar – und nicht für Streaming. Zudem steht es nur auf Android-Smartphones zur Verfügung, wenn die Tonausgabe über einen Kopfhörer erfolgt. Google hat eine Playlist mit einigen Beispielen verfügbar gemacht.

Auch für normale Live-Streams auf Youtube gibt es eine Verbesserung: Sie können nun in einer Qualität von bis zu 60 Frames pro Sekunde bei einer Auflösung von 1440p erfolgen. Das sind 70 Prozent mehr Pixel als bei der Full-HD-Auflösung 1080p.

Loading ...

Neu ist weiter eine „Live API“, über die Kamerahersteller das Angebot unterstützen können. Als Partner stellt es zum Start die Software-Hersteller Two Big Ears (3D-Audio) und VideoStitch (360-Grad-Video) vor. Zudem können Medienfirmen in seinen „Youtube Spaces“-Studios 360-Grad-Inhalte produzieren, die es in Berlin, London, Los Angeles, Mumbai, New York, Paris und Tokio unterhält.

Seit März 2015 kann man auf Youtube 360-Grad-Videos hochladen, die dem Anwender eine Rundumsicht und Wahl der Perspektive ermöglichen. Googles 3D-Partner GoPro entwickelt derzeit eine 360-Grad-Kamera für den Heimanwender-Einsatz.

Hochwertige 3D-Videos, noch dazu als Stream realisiert, sind technisch eine Herausforderung, da sie typischerweise aus einer Reihe einzelner Kamerabilder zusammengesetzt werden müssen. Das für die Produktion nutzbare Stativ GoPro Odyssey etwa, an dessen Entwicklung Google selbst beteiligt war, nimmt bis zu 16 Kameras auf. Und Nokias Ozo besteht aus acht Weitwinkelkameras mit einem Aufnahmewinkel von 195 Grad und einer Blende von f/2.4. Ozo ist für den professionellen Einsatz inklusive Streaming konzipiert, kostet aber auch in der Grundausstattung 60.000 Dollar.

HIGHLIGHT

Samsung Galaxy TabPro S im Test

Mit einem Gewicht von nur 693 Gramm gehört das Samsung Galaxy TabPro S zu den Leichtgewichten unter den 12-Zoll-Windows-Tablets. Hervorzuheben ist auch das verwendete Super AMOLED-Display: Es liefert einen hervorragenden Schwarzwert und einen sehr hohen Kontrast. Die Farbdarstellung ist exzellent

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

2 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

15 Stunden ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

16 Stunden ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

17 Stunden ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

23 Stunden ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

23 Stunden ago