Categories: MobileNotebook

Apollo Lake: Intel setzt auf Cloudbooks

Intel hat auf dem Intel Developer Forum (IDF) in China diese Woche „Cloudbooks“ als Billignotebook-Alternative beworben. Eine neue Welle soll in der zweiten Jahreshälfte mit der neuen Intel-Prozessorgeneration Apollo Lake ausgestattet werden, wie Liliputing berichtet.

„Cloudbooks“ ist dabei offenbar ein neuer Name für günstige Windows-Notebooks zu Preisen zwischen 169 und 269 Dollar. Bezeichnung und Konzept lehnen sich offenkundig an Googles Chromebooks an, die allerdings das Linux-basierte Chrome OS verwenden. Den Namen Cloudbook verwendet Acer seit Sommer 2015 für eine Notebookreihe, Intel meint damit aber auch andere Hersteller und wendet ihn sogar rückwirkend an, wenn es argumentiert, seit 2014 seien 5 Millionen Stück weltweit verkauft worden.

Solche Geräte gab es schon mit Windows 8, um dem Erfolg von Chromebooks vor allem im Bildungsbereich etwas entgegensetzen zu können. Nach dem Start von Windows 10 kam auch dieses für Budget-Notebooks zum Einsatz. Was bislang fehlte, war ein griffiger Name – und Intel glaubt nun, einen gefunden zu haben.

Typischerweise sind Cloudbooks mit 2 GByte RAM und 32 GByte SSD-Speicher ausgestattet. Die Prozessoren kommen aus Intels Reihen Celeron und Pentium, die auch bei Chromebooks erste Wahl sind. Mit Apollo Lake steht in der zweiten Jahreshälfte ein Update an, das Intel beim IDF OEM-Partnern näherzubringen hofft. Es verspricht mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch – und somit längere Akkulaufzeit.

ANZEIGE

Interview mit Samsungs SSD-Spezialist Marcel Binder

Im Interview mit ZDNet erläutert Marcel Binder, Technical Product Manager Marketing bei Samsung, die Vorteile durch den Einsatz von SSDs. Dabei geht er auch auf aktuelle Schnittstellen, Speicherdichten sowie Samsung V-NAND-Technik ein.

In China führte Intel zugleich ein etwas höherwertig ausgestattetes Referenzdesign für ein Cloudbook ein. Es enthält einen 11,6-Zoll-Bildschirm mit 1920 mal 1080 Pixeln Auflösung und 4 GByte RAM. Als Chip können OEMs zwischen noch ungenannten Apollo-Lake-Modellen wählen.

Wenn sie auch ein ganz anderes Marktsegment abdeckt, erinnert die Cloudbook-Initiative an das ebenfalls von Intel eingeführte Ultrabook-Konzept, das sich an die Ästhetik des Apple Macbook Air anlehnte und mit Windows paarte. Bei großem Aufwand durch Intel und Herstellungspartner war ihm nur begrenzter Erfolg beschieden. Zu verlieren hat Intel wenig, solange seine Prozessoren sowohl in Cloudbooks als auch Chromebooks zum Einsatz kommen. Zwar experimentierte etwa Acer 2014 mit einem ARM-basierten Chromebook, das ein Nvidia-Tegra-SoC einsetzte, die ARM-Architektur ist in dem Segment aber bisher eine Randerscheinung.

[mit Material von Sean Portnoy, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

3 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

4 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

16 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

19 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

20 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago