Categories: MobileSmartphone

Bericht: Surface Phone kommt 2017 in drei Varianten

Microsoft plant angeblich drei verschiedene Smartphones mit dem Namen und Design der Surface-Reihe. Alle drei werden aber voraussichtlich erst 2017 erhältlich sein, berichtet Windows Central mit Verweis auf eine Quelle. Microsoft will damit drei Preisbereiche abdecken.

Die von Nokia übernommene Lumia-Reihe wird Microsoft demnach im laufenden Jahr etwas zurückfahren, zumal sie sich 2015 trotz Spitzenmodellen mit interessanten Funktionen wie Continuum schwach verkaufte. Als wahrscheinlichen Grund nennt Windows Central die Notwendigkeit, Windows 10 Mobile weiter zu verbessern. Auch sollen OEM-Partner die Chance haben, sich mit Geräten in Szene zu setzen. Und schließlich könnte Microsoft nach einer Verschnaufpause mit einem spektakulären Surface Phone umso mehr Eindruck machen.

Über die Eigenschaften eines solchen Geräts ist so gut wie nichts bekannt – und somit auch nicht, warum es sich besser verkaufen sollte als hochwertige Lumia-Modelle wie die Reihe 950. Als wahrscheinlich gilt Unterstützung des Surface Pen, der zum Lieferumfang gehören könnte.

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Gerüchte um ein Surface Phone haben sich verstärkt, nachdem der für die Surface-Tablet-Reihe zuständige Microsoft-Manager Panos Panay die Verantwortung für alle Premium-Hardware von Microsoft übernahm. Unter Panays Regie hat Microsoft zudem schon ein nie veröffentlichtes Gerät konzipiert, das einem Surface Phone am ehesten nahekommen könnte: das in letzter Minute abgesagte 7-Zoll-Tablet Surface Mini. Im Oktober bestätigte Panay erstmals offiziell dessen Existenz und erklärte, er habe es selbst eine Zeit lang eingesetzt, um Notizen zu machen und E-Mails zu entwerfen. Sein Fazit: „Es war großartig“ und „wie ein Moleskine“, also ein Notizbuch – und wohl entsprechend für die Nutzung mit dem Office-Programm OneNote ausgelegt.

Im Mai 2014 nutzte Panos Panay das Surface Mini – stellte aber nur das Pro 3 vor (Bild: Microsoft).Ursprünglich war die Einführung eines Surface Phone mit dem Release von Redstone 2 für Windows 10 erwartet worden. Die OS-Pläne haben sich jedoch verschoben, und im Sommer 2016 erscheint erst Redstone 1. Es scheint also denkbar, dass das Surface Phone weiter mit Redstone 2 zusammenfallen soll.

Zu den Surface-Tablets merkt Windows Central zudem an, hier seien ebenfalls drei neue Geräte geplant, und zwar in diesem Jahr: eines für Heimanwender, eines für Businessnutzer und eines für eine als „Prosumer“ oder auch „Enthusiasten“ bezeichnete Gruppe. Dies würde zu Ankündigungen von CEO Satya Nadella passen, der für 2016 einen Hardware-Fokus versprach und dabei eine ähnliche Dreiteilung andeutete.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Gartner: CO2-Emissionen von Hyperscalern beeinflussen Cloud-Einkauf

Nachhaltigkeitsinvestitionen werden zunehmen, da Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) die Berichterstattung der Unternehmen verändern.

8 Stunden ago

US-Handelsministerium: Chipkrise zieht sich bis ins zweite Halbjahr 2022

Ein Grund für die anhaltende Knappheit ist die weiterhin hohe Nachfrage. Ereignisse wie die Corona-Pandemie…

22 Stunden ago

Android-Malware stiehlt Geld und löscht Daten

Der Trojaner BRATA nimmt inzwischen auch Nutzer in den USA und Spanien ins Visier. Er…

23 Stunden ago

Microsoft: Teams überschreitet Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern

Das ist ein Plus von 20 Millionen Nutzern im Vergleich zum Juli 2022. Auch die…

23 Stunden ago

Geschäftsprozesse mit Process Mining verbessern

Unternehmen erleiden hohe wirtschaftliche Einbußen aufgrund mangelnder Einblicke in die eigenen Prozesse. Process Mining kann…

1 Tag ago

Covid-Hacker attackieren E-Mail-Konten

Mit getürkten Informationen über die Covid-Variante Omikron verstärken Hacker ihre Angriffe auf E-Mail-Konten, erklärt Dr.…

2 Tagen ago