Acer kündigt 14-Zoll-Chromebook mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit an

Es kommt mit Aluminiumgehäuse, Intel-Celeron-CPU, bis zu 4 GByte Arbeitsspeicher, maximal 32 GByte Storage, 802.11ac-WLAN, HDMI, USB 3.0 und HD-Webcam. Käufer haben die Wahl zwischen einem HD- und einem Full-HD-Display. Der Preis für die Full-HD-Ausführung liegt bei 300 Dollar.

Acer hat sein Chromebook-Portfolio um ein 14-Zoll-Modell erweitert. Käufer haben die Wahl zwischen einem HD- und einem Full-HD-Bildschirm. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller für die HD-Version mit bis zu 14 Stunden und für die Full-HD-Variante mit maximal 12 Stunden an. Die Neuvorstellung ist das erste Acer-Chromebook, das über ein Aluminiumgehäuse verfügt.

Das Acer Chromebook 14 gibt es mit HD- oder Full-HD-Display (Bild: Acer).Das Acer Chromebook 14 gibt es mit HD- oder Full-HD-Display (Bild: Acer).Als Prozessor nutzt das Acer Chromebook 14 in einer bereits auf Amazon.com vorbestellbaren Ausführung Intels Celeron N3060, dessen zwei Kerne standardmäßig mit 1,6 GHz takten (Burst-Frequenz: 2,48 GHz). An Arbeitsspeicher sind 4 GByte DDR3-RAM integriert. Betriebssystem und Daten finden auf 32 GByte Flashspeicher Platz. Zusätzlich erhalten Käufer zwei Jahre lang kostenlos 100 GByte Onlinespeicher bei Google Drive.

Das IPS-Display löst 1920 mal 1080 Bildpunkte auf. Angesteuert wird es von der integrierten Intel-HD-Grafik. Für die Audioausgabe sorgen zwei eingebaute Lautsprecher.

An Verbindungsoptionen bietet das Acer Chromebook 14 Dual-Band-WLAN nach dem aktuellen IEEE-Standard 802.11ac sowie Bluetooth 4.2. Auf ein Mobilfunkmodul müssen Käufer hingegen verzichten. Via HDMI lässt sich das Notebook an einen Fernseher oder externen Monitor anschließen. Außerdem stehen zwei USB-3.0-Ports zur Verfügung.

Eine HD-Webcam mit 88-Grad-Weitwinkelobjektiv ermöglicht Videotelefonie. Sie unterstützt die Videoaufnahme mit bis zu 720p und High Dynamic Range (HDR). Der 3-Zellen-Lithium-Polymer-Akku hat eine Kapazität von 3950 mAh. Das Aluminiumgehäuse des Acer Chromebook 14 ist 34,1 mal 23,6 Zentimeter groß und 1,7 Zentimeter dick. Das Gewicht gibt der Hersteller mit 1,55 Kilogramm an.

ANZEIGE

V-NAND: Flash-Technologie der Zukunft

V-NAND Flash-Speicher erreichen mit vertikal angeordneten Speicherzellen und neuen Materialien eine höhere Datendichte und Lebensdauer. In Kombination mit der M.2-Schnittstelle und dem NVMe-Protokoll sind SSDs nun bis zu fünfmal schneller als herkömmliche SATA-SSDs.

Als Betriebssystem dient natürlich das von Google entwickelte Chrome OS, das auf Linux aufsetzt. Chromebooks werden wie der Browser Chrome alle paar Wochen automatisch aktualisiert. Anwender müssen sich weder um Updates noch Virenschutz kümmern. Die Nutzung vereinfachen sollen Web-Apps und die Speicherung von Dokumenten in der Cloud. Beispielsweise lassen sich Microsoft-Office-Dokumente ohne vorherige Konvertierung direkt im Originalformat bearbeiten.

Das beschriebene Full-HD-Modell CB3-431-C5XK des Acer Chromebook 14 kostet in den USA rund 300 Dollar. Damit ist es aufgrund der gehobenen Ausstattung etwas teurer als die üblichen 11-Zoll-Chromebooks. Alternativ will Acer auch Konfigurationen mit 2 GByte RAM und 16 GByte Flashspeicher anbieten sowie die erwähnte HD-Ausführung mit 1366 mal 768 Pixeln Auflösung. Zu Preisen hat es sich aber bisher nicht geäußert.

Offen ist auch noch, ob das Chromebook 14 nach Deutschland kommen wird. Hierzulande hat Acer das Anfang letzten Jahres vorgestellte Chromebook 15 ab 479 Euro und die noch älteren Modelle Chromebook 13 (ab 299 Euro) sowie Chromebook 11 (ab 219 Euro) im Programm.

[mit Material von Sean Portnoy, ZDNet.com]

Themenseiten: Acer, Chrome, Notebook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Acer kündigt 14-Zoll-Chromebook mit bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit an

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. März 2016 um 10:42 von PeerH

    Wäre interessant … wenn da nicht Google auf die Daten des Anwenders im Hintergrund lauern würde, wie die Katze auf die Maus.

    Mit einer 128 oder 256 GB HDD und ohne Google könnte das ein nettes Netbook sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *