Categories: MobileMobile OS

Weblink-Bug in iOS 9.3 lässt iPhones und iPads abstürzen

Nutzer von iOS 9.3 berichten in Apples Support-Forum von einem weiteren schwerwiegenden Fehler, der offenbar nicht bei den Tests der sieben öffentlichen Betaversionen des Updates aufgefallen ist. Er verhindert, dass Links in Safari, Nachrichten, Mail und auch einigen Apps von Drittanbietern geöffnet werden. Betroffene Geräte frieren den Beschwerden zufolge ein oder stürzen gar ab.

„Nach einem Update auf iOS 9.3 auf meinem iPhone 6 Plus kann ich nicht mehr auch auf Links in der Google-Suche klicken. Ich habe es mit Safari und Chrome ausprobiert“, schreibt beispielsweise ein Nutzer namens Agathorn. „Ich kann nur auf Links in Bing klicken“, ergänzte ein anderer Nutzer namens Spike über Ostern in einem Tweet an den Apple Support. „Ich liebe die neuen Safari-Funktionen in iOS 9.3, bei denen Links nicht klickbar sind und es ab und an zu Abstürzen kommt“, spottet indes Michael Monteith.

Da von Apple bisher noch keine Stellungnahme vorliegt, kursieren derzeit verschiedene Behelfslösungen. Einige Betroffene konnten den Fehler offenbar durch die Deaktivierung von JavaScript in den erweiterten Einstellungen von Safari beheben. Das schränkt jedoch die Nutzung einiger Websites ein. Andere haben indes bestimmte Erweiterungen in Verdacht und schlagen die Deinstallation der zugehörigen Apps vor.

„Ich glaube ich habe ein Muster gefunden“, schreibt Zsoldier in Apples Support-Forum. „Es scheint, dass jede App, die Erweiterungen nutzt, das Problem auslöst.“ Er habe unter anderem Wikipedia, Yelp, OneDrive, Dropbox und Google Drive gelöscht. Nach einem Neustart habe sein Telefon wieder normal funktioniert. „Sobald ich Yelp installiere, ist es wieder kaputt. Wenn ich Yelp allerdings wieder entferne und das Telefon neu starte, ist alles wieder in Ordnung.“ Bei einem späteren Versuch gelang es Zsoldier jedoch nach eigenen Angaben, Yelp zu installieren, ohne dass der Fehler anschließend auftrat.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

9to5Mac konnte den Bug indes mit der App von Booking.com reproduzieren. Allerdings rät der Blog davon ab, diesen Test mit eigenen Geräten zu wiederholen. „Unser Testgerät hat den Fehler auch noch nach der Deinstallation der App und einem Neustart.“

Schon vor Ostern war bekannt geworden, dass iOS 9.3 unter Umständen bestimmte ältere iPads unbrauchbar macht, weil die nach der Installation notwendige Aktivierung nicht ausgeführt werden kann. In einem am Samstag veröffentlichten Support-Dokument bestätigt Apple den Fehler. Es enthält auch eine Anleitung, wie sich das laut Apple betroffene iPad 2 per iTunes aktivieren lässt. Seit Freitag verteilt Apple zudem eine neue fehlerbereinigte Version von iOS 9.3.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

16 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

16 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago