Oracle veröffentlicht Notfall-Patch für Java SE

Oracle hat ein außerplanmäßiges Update für Java SE veröffentlicht. Es soll eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke schließen. Sie lässt sich nach Angaben des Unternehmens aus der Ferne und ohne Authentifizierung ausnutzen, um Schadcode einzuschleusen und auszuführen. Ein Angreifer muss sein Opfer dafür lediglich auf eine speziell präparierte Website locken.

Betroffen sind Java SE 7 Update 97 und früher sowie Java 8 Update 73 und 74 für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris. Da die technischen Details der Schwachstelle laut Oracle bereits veröffentlicht wurden, rät das Unternehmen allen Nutzern dringend, das Update schnellstmöglich zu installieren.

Im zehn Punkte umfassenden Common Vulnerability Scoring System (CVSS) ist die Schwachstelle mit 9,3 Punkten bewertet. „Ein erfolgreicher Angriff auf die Lücke kann zu einer nicht autorisierten Übernahme des Betriebssystems führen, inklusive des Ausführens von Schadcode“, schreibt Oracle in einem Advisory.

Oracle verteilt die fehlerbereinigte Version Java SE 8 Update 77 über die automatische Updatefunktion der Laufzeitumgebung. Sie kann aber auch manuell von der Oracle-Website heruntergeladen werden. Dort finden sich ebenfalls die aktuellen Versionen des Java Development Kit und der Server Java Runtime Environment. Updates für Java SE 7 stellt Oracle nur noch Kunden zur Verfügung, die Java-Support erworben haben.

ANZEIGE

Upgrade statt Neukauf: SSD steigert die Produktivität

Im Vergleich zu Festplatten glänzen SSDs mit einer höheren Leistung, geringerem Energieverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Die längere Lebensdauer unterstreicht Samsung zudem mit einer 10-jährigen Garantie für seine 850PRO-Serie.

Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass Oracle seine Java-Software außerplanmäßig aktualisiert. Anfang Februar beseitigte es ebenfalls eine als kritisch eingestufte Schwachstelle, die es einem Angreifer erlaubte, die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System zu übernehmen. Regulär stopft Oracle viermal im Jahr Löcher in seiner Software. Das nächste Update ist für den 19. April geplant.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

1 Stunde ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

2 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

23 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago