Categories: InnovationWearable

Unangekündigte Enterprise Edition von Google Glass bei Ebay aufgetaucht

Die noch nicht offiziell angekündigte Enterprise Edition von Googles Augmented-Reality-Brille Glass ist am Wochenende von dem Nutzer azpawnbroker bei Ebay eingestellt worden. Das aktuelle Höchstgebot liegt bei 8100 Dollar. Entdeckt hatte die noch bis Mittwoch laufende Auktion 9to5Google, das durch einen Abgleich der darin enthaltenen Bilder mit seinen Quellen auch bestätigt hat, dass es sich um die nächste Generation von Google Glass handelt.

Update vom 22. März 17.08 Uhr: Inzwischen wurde die Auktion vorzeitig vom Verkäufer beendet, „weil das Angebot einen Fehler enthielt“.

Das Design der Enterprise Edition war bereits Ende letzten Jahres durch einen Antrag bei der US-Telekommunikationsaufsicht FCC bekannt geworden. Anders als die starre, für 1500 Dollar an US-Entwickler vertriebene Explorer Edition lässt sich das neue Modell wie eine herkömmliche Brille zusammenklappen. Die Elektronik steckt in einem der Bügel mit einem Projektor an der Voderseite, oberhalb des rechten Auges. Ein dünnes Metallgestell, das Gläser aufnehmen kann, deckt wie beim Vorgänger auch das linke Auge ab.

Die noch nicht angekündigte Enterprise Edition von Google Glass ist jetzt offenbar von einem Pfandhaus aus San Francisco bei Ebay eingestellt worden (Bild: azpawnbroker/Ebay).

Bisher nicht bestätigt sind Berichte von 9to5Google und Wall Street Journal, die Enterprise Edition werde ein größeres Prisma haben, für den Einsatz im Arbeitsalltag robuster sein und einen Atom-Prozessor von Intel enthalten. Auch haben diese Medien von Quellen erfahren, dass Google die Brille direkt an Firmen – insbesondere Start-ups und Partner im Programm „Glass for Work“ – vertreiben wird. Zielgruppe sind beispielsweise Unternehmen aus dem Gesundheitswesen, der verarbeitenden Industrie und dem Energiesektor.

Darüber hinaus berichtete 9to5Google bereits von einem magnetischen Ladeanschluss, der auch auf den in der Ebay-Auktion enthaltenen Bildern auf der Unterseite des rechten Brillenbügels zu erkennen ist. Für ihn will Google angeblich ein externes Akkupack anbieten, das bisher aber noch nicht auf einem Foto abgelichtet wurde. Zudem experimentiere es mit anderem Zubehör wie einem Desktop-Dock. Die Enterprise Edition von Google Glass soll im Gegensatz zur Explorer Edition auch schnelles WLAN im 5-GHz-Band unterstützen und sich somit auch für Videostreaming eignen.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Die erste Generation der Augmented-Reality-Brille hatte Google 2012 angekündigt und ab 2013 an Entwickler verteilt. Anfangs erfuhr sie große mediale Aufmerksamkeit und Anerkennung aus der Technikwelt, eine Erfolgsgeschichte wurde sie aber nicht. Für Skepsis sorgte vor allem die integrierte, nach vorne gerichtete Kamera, die offenbar vielen Menschen das Gefühl konstanter Überwachung gab. Google reagierte darauf lediglich mit Verhaltensempfehlungen für Glass-Nutzer.

Im Januar 2015 nahm das Unternehmen die in den USA allgemein verfügbare Explorer Edition schließlich wieder vom Markt. Zugleich kündigte es eine für Endverbraucher optimierte Version an, zu der bisher aber nichts Näheres bekannt ist. Mit dem Verkaufsstopp im Januar letzten Jahres stellte Google auch organisatorisch um und machte Glass zu einer eigenständigen Geschäftseinheit, die vom ehemaligen Apple-Manager Tony Fadell geleitet wird.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago