Digitalisierung: Cisco investiert 500 Millionen Dollar in Deutschland

Cisco will in den kommenden drei Jahren die Digitalisierung in Deutschland mit einer Investition von 500 Millionen Dollar vorantreiben. Als Schwerpunkte des Programms „Deutschland Digital“ nennt Cisco Innovation, Sicherheit und Bildung. Das Geld soll in Forschungs- und Digitalisierungsprojekte, den Ausbau des Cisco Networking Academy Programms und in einen Venture Fund fließen.

„Digitalisierung bedeutet: weitgehende, intelligente Vernetzung, bessere Daten, mehr Wissen, bessere Entscheidungen“, wird Oliver Tuszik, Chef von Cisco Deutschland, in einer Pressemitteilung zitiert. „Davon profitieren Länder, Städte, Unternehmen und jeder Einzelne von uns. Die Digitalisierung kann uns mehr Wettbewerbsfähigkeit, bessere öffentliche Versorgung und vor allem mehr Lebensqualität für alle Menschen bringen. Außerdem wird sie uns helfen, die demografischen Herausforderungen besser zu meistern. Wir möchten diese Entwicklung unterstützen und investieren darum gezielt in diese Transformation, zusätzlich zu unseren laufenden Investitionen.“

Cisco will auch dazu beitragen, dass die deutsche Industrie langfristig international wettbewerbsfähig bleibt. „Hierzu müssen wir auch die Menschen mitnehmen, denn Digitalisierung betrifft die gesamte Gesellschaft“, ergänzte Tuszik. Cisco-CEO Chuck Robbins betonte indes, Digitalisierung sei eine große Chance, die Innovationsgeschichte Deutschlands fortzuschreiben.

Zusammen mit mittelständischen Unternehmen will Cisco nun Innovationswerkstätten veranstalten, um mit ausgewählten Partnern und Start-ups Lösungen und Geschäftsmodelle für digitale Herausforderungen zu entwickeln. Es will aber auch die Investitionen in junge Unternehmen und Venture Funds ausweiten, vor allem in den Bereichen Sicherheit, Cloud-Computing und Internet der Dinge. Bei den Themen intelligente Städte und Regionen sowie Gesundheitswesen und Versorgungsnetze will Cisco auch mit Politik und Verwaltungen zusammenarbeiten.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Darüber hinaus plant Cisco eine Forschungsinitiative, die die rechtlichen Anforderungen in Deutschland für Cloud-Angebote in eine Software-Architektur übersetzt. Ziel sei eine skalierbare Technologie, die alle Vorteile der Cloud biete und zugleich alle Anforderungen hinsichtlich Datenschutz erfülle. „Sicherheit, Transparenz und Vertrauen machen Digitalisierung erst möglich. Durch Weiterbildung von Fachleuten und tiefe Einblicke in unsere Technologie wollen wir mehr Fach- und Führungskräfte unterstützen, in Sicherheitsfragen bessere Entscheidungen treffen zu können“, so Tuszik weiter.

Der Ausbau der Cisco Networking Academy soll wiederum helfen, die Zahl der jährlichen Absolventen in drei Jahren von 35.000 auf 80.000 zu steigern. Sie stellt Bildungsträgern wie Berufsschulen kostenlos Lernmaterialien für Lehrer und Schüler zu IT-Themen zur Verfügung. Ein speziell für den deutschen Markt entwickeltes Lernmodul soll zudem Nicht-IT-Berufen das Thema Internet of Things näherbringen.

Ähnliche Projekte wie Deutschland Digital unterstützt Cisco auch in anderen Ländern, darunter Großbritannien, Frankreich und Italien. „Die Digitalisierung bietet enormes Potenzial für Deutschland“, sagte Tuszik. „Das hat intellektuell auch jeder verstanden. Jetzt kommt es darauf an, Tempo zu machen und erfolgreich zu sein. Dazu wollen wir mit unseren Investitionen beitragen.“

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago