Categories: MobileMobile Apps

Facebook kündigt WordPress-Plug-in für Instant Articles an

Facebook informiert, dass es ein Plug-in für das Blog- und Content-Management-System WordPress entwickelt, mit dem sich automatisch Seiten generieren lassen, die seiner „Instant Articles“-Spezifikation entsprechen. Eine kleine Zahl Partner teste es bereits.

Vergleich zwischen Mobilversion (links) und Instant Article (Bild: Facebook)Entwickelt wurde die Erweiterung laut Facebooks Blogeintrag zusammen mit WordPress-Förderer und Hosting-Anbieter Automattic. Enthalten ist „eine Suite interaktiver Werkzeuge, die Geschichten auf Mobilgeräten zum Leben erwecken.“

Im Februar hatte Facebook angekündigt, dass sein Instant-Articles-Format ab 12. April allen Verlagen offenstehen wird. Um gerade kleineren Anbietern die Integration zu erleichtern, wurde nun das WordPress-Plug-in geschaffen. WordPress kommt laut Automattic auf mehr als 25 Prozent aller Websites zum Einsatz – darunter übrigens auch ZDNet.de.

„Das Plug-in ist quelloffen, und wir ermutigen die Community, an seiner Entwicklung mitzuarbeiten und Verlagen aller Art zu helfen, die Geschwindigkeit von Instant Articles zu nutzen“, schreibt Chris Ackermann für Facebook. „Wir werden das in den nächsten Wochen überarbeiten und freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit der WordPress-Community, um die Erfahrung zu verbessern.“

WEBINAR

Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern

Das Webinar “Wie KMUs durch den Einsatz von Virtualisierung Kosten sparen und die Effizienz steigern” informiert Sie über die Vorteile von Virtualisierung und skizziert die technischen Grundlagen, die für eine erfolgreiche Implementierung nötig sind. Jetzt registrieren und Aufzeichnung ansehen.

Instant Articles sind schnell ladende, für Mobilgeräte entwickelte und von Facebook gehostete journalistische Inhalte, die zunächst ausschließlich von Partnerverlagen stammten. Verlage profitieren nicht nur von der Auslieferung ihrer Inhalte durch Facebook, sie können auch ihre Anzeigen selbst vermarkten und sämtliche Einnahmen behalten. Auf Wunsch übernimmt Facebook die Vermarktung der eingestellten Inhalte und beteiligt die Medienunternehmen an den Werbeeinnahmen. In dem Fall kassiert es 30 Prozent der Erlöse als Provision, 70 Prozent gehen an die Verlage.

Die Öffnung erfolgte, nachdem Google mit Accelerated Mobile Pages (AMP) eine quelloffene Alternative eingeführt hatte. Auch für AMP gibt es schon ein WordPress-Plug-in. Es erstellt ein Verzeichnis namens /amp/ mit der neuen Mobilversion der Site. Google erkennt korrekt verlinkte AMP-Seiten automatisch und speichert sie in seinem Content Delivery Network zwischen. Eine Verlinkung von AMP-Seiten planen außer Google auch die Sozialen Netze LinkedIn und Twitter sowie die Messenger Line, Tango und Viber.

Josh Roberts, Produktmanager für Instant Articles, merkte im Februar zu Facebooks Strategie an: „Medienorganisationen und Journalisten sind ein wichtiger Teil von Facebook, und wir haben uns Produkten verschrieben, die das beste Erlebnis für Publisher und ihre Leser bieten. Mit Instant Articles haben sie die vollständige Kontrolle über das Layout ihrer Artikel sowie Daten und Anzeigen.“ iOS-Nutzer sehen bereits seit Oktober 2015 Instant Articles in ihrem News Feed. Die Facebook-App für Android unterstützt die Funktion seit Dezember vergangenen Jahres.

[mit Material von Natalie Gagliordi, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Facebook-Experte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

8 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

9 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

21 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago