CFO: Yahoo könnte auch nur Patentabteilung und Immobilien verkaufen

Yahoo prüft einen Verkauf von Patenten, Immobilien und anderen nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivposten im Wert von 1 bis 3 Milliarden Dollar. Das erklärte sein Finanzchef Ken Goldman bei einer Konferenz von Morgan Stanley, wie Reuters berichtet.

Die Evaluierung nimmt das Strategie-Komitee vor, das Yahoo vor allem eingerichtet hat, um einen Verkauf von Kerngeschäften wie Suche und Mail zu prüfen. Goldman zufolge denkt es aber auch über einen möglichen Verkauf von „nicht zum Kern gehörenden Einheiten und Geschäftsfeldern“, Patenten, Grundstücken und Gebäuden nach. Ihm zufolge brachten Lizenzierung und Verkauf von Patenten in den vergangenen drei Jahren mehr als 600 Millionen Dollar.

Berichte der letzten Wochen über Gespräche mit Interessenten an Yahoos Kerngeschäft wollte Goldman nicht bestätigen. Verizon, das mit AOL ohnehin schon ein traditionsreiches Internetportal der ersten Generation in seinen Reihen hat, gilt als aussichtsreichster Kandidat. Es hat das nötige Kapital und mit einer Interessenbekundung auch schon mögliche Konkurrenten abgeschreckt. Und mit AOL-CEO Tim Armstrong steht ein Verizon-Manager bereit, der sich auch um Yahoo kümmern könnte – als Nachfolger seiner früheren Google-Kollegin Marissa Mayer.

Yahoo kann über Dienste wie Mail, Finanzen, Sport und Videos hinweg eine Milliarde Nutzer vorweisen. Für AOL und seine Mutter sind vermutlich auch seine Exklusivinhalte interessant, versucht Verizon doch gerade, ein Videostreaming-Angebot namens Go60 im US-Markt zu etablieren.

Die zweitbesten Chancen werden Time Inc nachgesagt. Angeblich bereitet zudem CEO Marissa Mayer ein Gebot zusammen mit Investoren vor. Auch der international expandierende Alex-Springer-Verlag gilt als denkbarer Interessent, wenn auch als Außenseiter.

Yahoo hatte Anfang Februar Entlassungen und eine Milliardenabschreibung angekündigt. 15 Prozent der Belegschaft müssen gehen, was rund 10.000 Mitarbeitern entspricht. Die Goodwill-Abschreibung auf sein Web-Eigentum und Tumblr belastet Yahoos Ergebnis im vierten Quartal mit 4,46 Milliarden Dollar. Es steht unter Druck durch Investoren, die schon einen Austausch der Führung gefordert haben. Die Neuausrichtung auf Mobile und Video durch Marissa Mayer, die 2012 CEO wurde, muss als gescheitert gelten.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

11 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

12 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

17 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago