Februar-Update bringt neue Mobilfunktionen für Office 365

Mit dem kommenden Update für Office 365 führt Microsoft vor allem zusätzliche Funktionen für Mobilgeräte ein. Beispielsweise lassen sich künftig auch auf Windows-Tablets wie dem Surface Dokumente um Freihandkommentare, Zeichnungen oder Hervorhebungen mit Finger oder Digitalstift ergänzen, wie es seit Kurzem auf dem iPad möglich ist. Ebenfalls neu sind Kamera-Integration auf Windows-Tablets und die Option, auf Windows-Mobilgeräten Office-Dateien ans Startmenü anzuheften.

Die digitalen Zeichenwerkzeuge in den Mobilversionen von Word, Excel und PowerPoint stehen zunächst nur Teilnehmern des Office-Insider-Programms offen. Wann sie allgemein verfügbar werden, teilt Office-Chef Kirk Koenigsbauer in seinem Blogbeitrag nicht mit.

Die digitalen Zeichenwerkzeuge sind jetzt auch auf Windows-Tablets nutzbar (Bild: Microsoft).

Auf Windows Phones und Tablets ans Startmenü angeheftete Dokumente, Tabellen, Präsentationen und OneNote-Notizen erscheinen dort unter dem Schlagwort „favorisierte Dokumente“ und erlauben einen schnelleren Zugang zu diesen Dateien. Auf Mobilgeräten mit Android und Windows haben Office-Nutzer demnächst direkten Zugriff auf die Kamera. So können sie aus einer Office-Anwendung heraus ein Foto aufnehmen, es zuschneiden und anschließend in ihr Dokument einfügen. Zunächst steht die Funktion nur Office Insidern in PowerPoint zur Verfügung, soll aber bald auf Word und Excel ausgeweitet werden.

Alle diese Neuerungen sind Koenigsbauer zufolge Teil von Microsofts Bemühungen, Office auf Mobilplattformen „natürlicher, flüssiger und kontextbezogener“ zu machen, unabhängig vom genutzten Gerät.

Auf Mobilgeräten mit Android oder Windows kann PowerPoint nun direkt auf die Kamera zugreifen (Bild: Microsoft).

Vergangen Monat hatte Microsoft bereits angekündigt, Partnern im Rahmen des vor einem knappen Jahr eröffneten Cloud Storage Partner Program (CSPP) die Möglichkeit einzuräumen, sich enger in Office für iOS zu integrieren. Diese Integration ist jetzt mit Box für Word, Excel und PowerPoint verfügbar. Endanwender können somit ihre Office-Dateien auf Box speichern und darauf zugreifen. Die gleiche Möglichkeit soll für Dropbox, Citrix ShareFile, Edmodo und Egnyte im Jahresverlauf folgen. Zuvor war nur Microsofts eigener Cloudspeicher OneDrive mit Office integriert.

Seine Tabellenkalkulation Excel hat Microsoft um zusätzliche Funktionen, Diagramm- und Sharing-Optionen erweitert. Sie sollen unter anderem das Verwenden von Formeln erleichtern und das Erstellen von Trichterdiagrammen ermöglichen. Dank einer tieferen Integration mit Microsofts Business-Intelligence-Lösung Power BI können Excel-Nutzer Daten zudem einfacher und umfassender visualisieren.

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Neuerungen gibt es auch für Office 2016 für Mac, darunter das Ende vergangenen Jahres unter Windows gestartete PowerPoint-Wekzeug Morph für Übergangseffekte in Folien. Außerdem erlauben Word, Excel und PowerPoint für Mac neuerdings das Anpassen der Schnellzugriffsleiste in der linken oberen Ecke. Darüber hinaus verspricht Microsoft für die kommenden Monate häufigere und kleinere Update-Pakete.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

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ZDNet.de Redaktion

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