Actiongram: Microsoft bereitet App für HoloLens-Inhalte vor

Die ersten Tester haben sie offenbar bereits erhalten. Microsoft plant eine offizielle Ankündigung für 29. Februar. Eine öffentliche Beta wird es durchgesickerten Dokumenten zufolge ab Juni geben.

Microsoft arbeitet an einer Video-App namens Actiongram, mit der sich Inhalte für die Mixed-Reality-Brille HoloLens erstellen lassen. Auch über eine Bluetooth-Fernbedienung für die Brille denkt es ernsthaft nach, wie aus dem Betatestprogramm durchgesickerte Unterlagen zeigen.

HoloLens (Bild: Microsoft)Die offizielle Präsentation der Anwendung Actiongram ist für den 29. Februar geplant, wie The Walking Cat auf Twitter informiert. Der Codename lautet „Project Burbank“. Demnach waren ausschließlich für HoloLens-Tester bestimmte Unterlagen vorübergehend allgemein zum Download verfügbar. Inzwischen scheint Microsoft den Zugriff unterbunden zu haben.

Bisher war nicht einmal bekannt, dass die Entwicklerversion der Brille schon in den Händen der ersten Tester ist. Microsoft hatte nur angekündigt, sie im ersten Kalendervierteljahr 2016 auszuliefern. Interessenten zahlen 3000 Dollar für ein Exemplar.

Ziel der Freigabe von Actiongram ist es den Unterlagen zufolge „nicht, die Brille zu testen“, wie Microsoft schreibt, sondern ihre Fähigkeiten „zu demonstrieren und zu dokumentieren“. Den Namen Actiongram hatte sich Microsoft schon im Sommer schützen lassen, zusammen mit anderen Namen aus dem HoloLens-Umfeld.

Whitepaper

Studie zu Filesharing im Unternehmen: Kollaboration im sicheren und skalierbaren Umfeld

Im Rahmen der von techconsult im Auftrag von ownCloud und IBM durchgeführten Studie wurde das Filesharing in deutschen Unternehmen ab 500 Mitarbeitern im Kontext organisatorischer, technischer und sicherheitsrelevanter Aspekte untersucht, um gegenwärtige Zustände, Bedürfnisse und Optimierungspotentiale aufzuzeigen. Jetzt herunterladen!

HoloLens im Einsatz (Bild: Microsoft)Der enthaltene Zeitplan, der den 29. Februar als Releasetermin für die App nennt, enthält noch weitere Daten. So begann die Beta 1 genannte Phase Anfang Februar und dauert bis 31. März. Von Anfang April bis Ende Mai soll eine weitere geschlossene Testphase laufen, aber mit erweitertem Teilnehmerkreis. Von Juni bis Ende Oktober 2016 sieht Microsofts Zeitplan zudem einen öffentlichen Betatest der App vor.

In den Dokumenten wird auch auf eine Bluetooth-Fernbedienung Bezug genommen. Konkrete Angaben dazu gibt es aber nicht. Sie dürfte als Ersatz für Gesten als Bedienform sein.

Unklar ist bis auf wenige kurze Teaser von Microsoft-Mitarbeitern weiter, wie HoloLens-Videos eigentlich aussehen werden. In einem für Actiongram-Nutzer bestimmten Video ist zudem immerhin ein kurzer Blick auf das ins Gesichtsfeld eingeblendete Startmenü von HoloShell möglich.

Mitte Januar hatte Microsoft bestätigt, dass die Brille HoloLens bei typischer Nutzung bis zu 5,5 Stunden durchhält. Bei intensivem Einsatz sind es aber nur etwa 2,5 Stunden. Es sagte auch, dass das Sichtfeld der Brille der Ansicht auf einem 15-Zoll-Monitor aus rund 60 Zentimetern Entfernung entspricht.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen sie über Microsoft? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Augmented Reality, Microsoft, Wearable

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Actiongram: Microsoft bereitet App für HoloLens-Inhalte vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *